VBIO

Aktuelles aus Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin

Durian
Wissenschaft | 28.02.2020

Seltene Aminosäure erstmals in Pflanze nachgewiesen ‒ Was Durian zum Stinken bringt

Die seltene Aminosäure Ethionin konnte erstmals in einer Pflanze nachgewiesen werden. Genau gesagt, in der Frucht des Zibetbaums. Trotz ihres…

Weiterlesen
Keimzentrum im lymphatischen Gewebe.
Wissenschaft | 28.02.2020

Rachenmandeln als Test-Labor

Immunzellen aus dem Gewebe menschlicher Tonsillen dienten LMU-Wissenschaftlern zur Entwicklung eines Verfahrens, mit dem sich wichtige Schritte der…

Weiterlesen
Hepatitis B Viren
Wissenschaft | 28.02.2020

Neue Impfstoffplattform zur Impfung gegen Hepatitis B

Eine Impfstoffplattform, mit der sich im Mausmodell eine sehr gute immunologische Antwort (B- und T-Zellantwort) und ein Schutz gegen Hepatitis B…

Weiterlesen
Feldversuche in Kenia. Deutsche und kenianische Wissenschaftler haben 48 Fließgewässer auf Pestizidbelastung, Zusammensetzung der Lebensgemeinschaften und Schneckenvorkommen untersucht.
Wissenschaft | 28.02.2020

Pestizide erhöhen Risiko für Tropenkrankheit Schistosomiasis

Schistosomiasis ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch parasitische Würmer hervorgerufen wird. Im Lebenszyklus des Parasiten spielen…

Weiterlesen
Drohnenansicht einer Ölpalmenplantage mit Fluxturm zur Messung von Treibhausgasen.
Nachhaltigkeit/Klima | 28.02.2020

Auswirkungen von Palmöl-Biodiesel auf Treibhausgase

Biokraftstoffe aus Pflanzenöl werden zunehmend als Alternative zu fossilen Brennstoffen verwendet, trotz der wachsenden Kontroverse über ihre…

Weiterlesen
Die Metallica-Assel Macrostylis metallicola als künstlerische Interpretation.
Wissenschaft | 27.02.2020

Tiefseekrebs nach Metallica benannt

Eine bislang unbekannte Krebsart aus dem nördlichen Pazifik wurde nach der Heavy Metal-Band Metallica benannt. Der Senckenberg-Wissenschaftler Torben…

Weiterlesen
Ungewöhnlichen Fund: Ein winziger Eidechsen-Vorderfuß der Gattung Anolis ist im rund 15 bis 20 Millionen Jahre alten Bernstein eingeschlossen.
Wissenschaft | 27.02.2020

Seltenes Echsenfossil überdauerte im Bernstein

Der winzige Vorderfuß einer Eidechse der Gattung Anolis ist vor rund 15 bis 20 Millionen Jahre in Bernstein eingeschlossen worden. Bei dem seltenen…

Weiterlesen
Coronavirus-News | 27.02.2020

Datenanalyse zum Coronavirus

Die Plattform Galaxy ermöglicht die freie und transparente Ansicht von Genominformationen zu COVID-19

Weiterlesen
Beim Atlantischen Molly sind die Weibchen recht unauffällig gefärbt, während die Schwanzflossen der Männchen in verschiedenen Gelb- und Orange-Tönen leuchten.
Wissenschaft | 27.02.2020

Mutige sucht Mutigen

Die Besitzer eines Haustieres sind schon lange davon überzeugt, nun werden sie durch die Wissenschaft bestätigt: Auch Tiere haben Persönlichkeit. Eine…

Weiterlesen
Schematische Darstellung der Bindung des Pionier-Transkriptionsfaktors Oct4 (blau) an das Nukleosom (ein Komplex aus Proteinen (grün) und der um diese Proteine gewickelten DNA (orange)).
Wissenschaft | 27.02.2020

Computersimulationen stellen bildlich dar, wie DNA erkannt wird, um Zellen in Stammzellen umzuwandeln

Die Identität einer Zelle wird dadurch bestimmt, ob die DNA zu einem beliebigen Zeitpunkt „gelesen“ oder „nicht gelesen“ wird. Die Signalisierung in…

Weiterlesen
Wissenschaft | 27.02.2020

Studie zeigt erstmals Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Nitratbelastung

Deutschland muss dringend seine Nitratwerte im Grundwasser senken und hat seine Düngeverordnung stark verschärft. Nun zeigt eine Studie erstmals, dass…

Weiterlesen
Die Mikroskopaufnahmen zeigen eine koordinierte Konzentration des nicht-mutierten FCHO1 Proteins an der Zellmembran (links) im Vergleich zur chaotischen Fehlverteilung des mutierten FCHO1 Proteins (rechts)
Wissenschaft | 26.02.2020

Fatale Signalstörung

Biologische Membransysteme sind essenziell für das Entstehen und den Erhalt menschlicher Zellen. Die hochdynamischen Systeme und ihre Bestandteile…

Weiterlesen
Drosophila (Fruchtfliege) © Wikimedia Commons (Hannah Davis)
Wissenschaft | 26.02.2020

Schnelle geschlechtsspezifische Anpassung an hohe Temperaturen bei Drosophila

Obwohl sie fast die gleichen Gene haben unterscheiden sich Männer und Frauen in vielen Merkmalen – so auch bei Fruchtfliegen. Ein Team der Vetmeduni…

Weiterlesen
Für viele afrikanische Primaten sind Palmfrüchte eine wichtige Nahrungsgrundlage. Umgekehrt helfen sie bei der Samenverbreitung.
Wissenschaft | 26.02.2020

Farbenfrohe Früchte und das Farbsehen bei Primaten

Die Entwicklung des Farbensehens könnte eng mit der Verfügbarkeit von Nahrung verbunden sein. Das Farbensehen bei afrikanischen Primatenarten – eine…

Weiterlesen
In der Provinz Salta, Argentinien, wird Wald für die Sojaproduktion abgeholzt.
Nachhaltigkeit/Klima | 26.02.2020

Investitionen von Superreichen fördern die Abholzung

Reiche Privatpersonen investieren zunehmend in den Agrarsektor. Das heizt den Anbau von pflanzlichen Rohstoffen an, die sich für die menschliche…

Weiterlesen
Graphen stellen Verbindungen zwischen Genomen als Knotenpunkte dar. Weichen Gene eines Organismus stark von typischen Genen seiner Spezies ab, werden sie als auffällige Kurven und Linien dargestellt.
Wissenschaft | 26.02.2020

Krankmacher-Gene in Virenstämmen auf einen Blick erkennen

Wenn sich neue Viren oder Bakterien auf Menschen ausbreiten, muss rasch geklärt werden, welche besonderen Merkmale sie haben. Warum ist zum Beispiel…

Weiterlesen
Wissenschaft | 25.02.2020

Jede Mittelmeerinsel hat ein eigenes genetisches Muster

Schon vor der Zeit der mediterranen Seefahrerzivilisationen gab es prähistorische Wanderungen aus Afrika, Asien und Europa auf die Mittelmeerinseln.…

Weiterlesen
Wissenschaft | 25.02.2020

UN-Artenschutzkonferenz in Indien beschließt Maßnahmen zum Schutz wandernder Tierarten

Auf der 13. Vertragsstaatenkonferenz der Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (CMS) in Gandhinagar in Indien wurden zehn weitere …

Weiterlesen
Große windgetriebene Meeresströmungen
Nachhaltigkeit/Klima | 25.02.2020

Große, windgetriebene Meeresströmungen verschieben sich polwärts

Die großen, windgetriebenen Strömungssysteme der Ozeane haben sich in den zurückliegenden 40 Jahren mit hohem Tempo Richtung Pol verschoben.…

Weiterlesen
Sehen bei Nacht gehört zu den schwierigsten und wichtigsten Aufgaben der Evolution. Dies erklärt die Komplexität des Auges und seiner lichtempfindlichen Netzhaut.
Wissenschaft | 25.02.2020

Das genetische Geheimnis des Nachtsehens

Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Wirbeltierauges ist seine Netzhaut auf der Augeninnenseite. Überraschenderweise befinden sich die…

Weiterlesen