VBIO

Biologentag 2023 im Neanderthal Museum Mettmann

Evolutionsforschung 2.0

Unsere informative und sehr interessante Tagung fand dieses Mal im Neanderthal Museum statt. Nach der Begrüßung durch die Museumsleiterin, Frau Dr. Auffermann und die noch amtierende Vorsitzende des Landesverbands NRW im VBIO, Frau Prof. Pfitzer, zeigte Professorin de Meaux  vom botanischen Institut der Universität zu Köln, dass man an Wildformen von Arabidopsis thaliana (ein kleines Ackerunkraut aus der Familie der Brassicaceen) die ökologische Evolution erforschen kann. Arabidopsis (Ackerschmalwand) ist sonst ein genetischer Modellorganismus, der in zahlreichen Laboren heranwächst. Nach diesem Auftakt ging es weiter mit der vorhersehbaren Virulenz des SARS-CoV-2 Virus (Prof. Michael Lässig, Biologische Physik der Univ. zu Köln). Nach drei weiteren Vorträgen zum weiten Thema der Evolutionsforschung, in deren Verlauf man unter anderem auch erfuhr, dass in unseren Genomen noch etwa 2% Neanderthaler-Gene enthalten sind, wurden die Teilnehmer in Gruppen durch das Museum geführt. Last not least folgte die jährliche Mitgliederversammlung des VBIO-NRW, während der in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Einen ausführlichen Bericht als pdf zum Herunterladen finden Sie hier.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung zum Herunterladen finden Sie hier.

Das Ergebnis der Vorstandswahlen finden Sie hier.

Einen Eindruck von der Tagung in Fotos finden Sie hier


Am 18. November 2023 startete der Biologentag im Neanderthal Museum in Mettmann. Thema der Tagung war "Evolutionsforschung 2.0".

Das Programm finden Sie unten.