VBIO

Ehrung der Karl-von-Frisch-Preisträger*innen 2023 in Stuttgart

Großen Zuspruch bekam der VBIO – Landesverband Baden-Württemberg auf seine Einladung zur Ehrung der Karl- von-Frisch -Preisträgern am 21.10.2023 in der Waldschule Degerloch in Stuttgart.

Über 80 Personen, darunter 30 Preisträgerinnen und Preisträger, sowie Eltern und Biologielehrerinnen und Lehrer füllten den Musiksaal bis auf den letzten Platz. Im Mittelpunkt stand natürlich die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger, die zu den besten Biologieabiturienten des Jahrgangs 2023 gehören. Für diese Schülerinnen und Schüler vergibt der VBIO den Karl-von-Frisch-Preis, benannt nach dem gleichnamigen Nobelpreisträger. Nach der Begrüßung durch Karin Schneider als stellvertretende Schulleiterin der Waldschule und Vorstandmitglied des VBIO LV BW, stellten zwei Schülerinnen der Waldschule mit Begeisterung ihr Wildbienenprojekt vor. Jeder der anwesenden Gäste erhielt ein kleines Blumensaatgeschenk, um alle anzuregen, ihren Garten noch bienenfreundlicher zu gestalten. Der VBIO Landesvorsitzende Prof. Martin Hasselmann, selbst Experte auf dem Gebiet der Bienenforschung, gab in einem Vortrag einen Einblick über die Bedeutung und Faszination der Biologie, ihrer Geschichte sowie die Entstehung seiner Leidenschaft für die Biologie. Rainer Gottfriedsen, selbständiger Biologe und langjähriges Mitglied im VBIO beleuchtete umfassend das Leben und Schaffen von Karl von Frisch, der als der Entdecker des Schwänzeltanzes der Honigbienen gilt. Dies ist bis heute ein wichtiger Aspekt der Sinneswahrnehmung bei Honigbienen und aktuell mehr denn je (wieder)Gegenstand aktueller Forschung.

Daneben machte der Biologenverband aber auch neugierig auf die lebendige Naturwissenschaft Biologie und die Möglichkeiten diese aktiv mitzugestalten. Hierfür begeisterte insbesondere Dr. Simon Häußler (VBIO Bundesgeschäftsstelle), der extra aus München angereist war, um die Arbeit des Verbandes vorzustellen. Auch wenn der Nachwuchs nicht gleich das Studium der Biologie aufnehmen wird, sind doch für vielen Wissenschaften wie etwa die Medizin und auch im Alltäglichen biologische Kompetenzen unabdingbar. Es steckt viel Biologie in allen Lebenswissenschaften, auch wenn das nicht immer explizit zum Ausdruck kommt. Auch für die Bewertungskompetenz künftiger Mandats- und Entscheidungsträger ist biologisches Fachwissen unabdingbar. Um in den VBIO als biologischen Dachverband reinschnuppern zu können, erhält jeder Preisträger neben einer Urkunde eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im VBIO sowie vom Landesverband einen Gutschein für eine Jahreskarte ins Naturkundemuseum Stuttgart.

Zum Schluss wünschten die Verbandsvertreter den Preisträgerinnen und Preisträger viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg, mit einer weiterhin starken Biologie an ihrer Seite.

Landesverband Baden-Württemberg

Der Landesverband Baden-Württemberg setzt sich für eine gute biologische Schulausbildung ein.

Auch in diesem Jahr vergibt der LV Baden-Württemberg den Karl-von-Frisch-Preis an die besten Biologie-Abiturientinnen und -Abiturienten im Ländle. Die Anmeldemaske wird schon bald online gestellt, bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Einmal im Jahr lädt der Landesverband zum Landesbiologentag, bei dem neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt und gesellschaftlich kontroverse Themen aus den Biowissenschaften diskutiert werden.

Der Landesbiologentag 2022 fand unter dem Motto: "Biologische Sammlungen – eine hochaktuelle Tradition" statt.
Bericht aus NatureLife-International News 3/2022, Seite 13.

Neue Ideen und neue Mitstreiter*innen sind im Landesverband herzlich willkommen!

Nähere Informationen erhalten Sie von Prof. Dr. Martin Hasselmann.


Auf Ihre Kontaktaufnahme freut sich:
Prof. Dr. Martin Hasselmann
Tel.: 0711 - 45922481
Mailkontakt