VBIO

Tag der Biowissenschaften 2020

Am 11.06.2020 sollte der Tag der Biowissenschaften und die damit verbundene Auszeichnung mit dem Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis für Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg stattfinden.

An dieser Veranstaltung nehmen Abiturienteninnen und Abiturienten mit ausgezeichneten Leistungen im Fach Biologie teil, die von den unterrichtenden Biologie-Lehrerinnen und –Lehrern nominiert werden. Sie erhalten einen Tag lang Einblicke in die aktuelle Forschungsarbeit auf dem Campus Berlin-Buch. Auf die Schülerinnen und Schüler, die ausgewählt wurden, wartete normalerweise ein Programm mit Laborführungen am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie(FMP), die einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung bieten.

Aufgrund der Corona-Krise sind jedoch alle Veranstaltungen im MDC leider abgesagt worden und damit unsere jährlich stattfindende Auszeichnungsveranstaltung ebenfalls. Viele Forschende arbeiten zum Teil im Homeoffice und auch das Gläserne Labor wurde vorübergehend geschlossen.

Die vorgeschlagenen Abiturienteninnen und Abiturienten erhielten dennoch vom Landesverband Berlin/Brandenburg im VBIO eine Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis Urkunde, die den Ausgezeichneten bei der Zeugnisübergabe überreicht werden konnte, sowie eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im VBIO. Insgesamt wurden 20 Vorschläge von den Schulen aus Berlin und Brandenburg eingereicht.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr der Tag der Biowissenschaften wieder im üblichen Rahmen stattfinden kann.


Auszeichnung für die Besten

Der Landesverband Berlin im VBIO hat auch 2019 wieder Abiturientinnen und Abiturienten mit sehr guten Leistungen im Leistungskurs Biologie eingeladen, einen Tag lang Einblicke in die aktuelle Forschungsarbeit auf dem Campus Berlin-Buch zu gewinnen. Der Tag der Biowissenschaften wurde an den Oberschulen mit sehr viel Interesse aufgenommen: Es wurden 55 Jugendliche für die Einladung vorgeschlagen.

Auf die 25 Schülerinnen und Schüler, die ausgewählt werden konnten, wartete am 4. Juni  ein Programm mit Laborführungen am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP). Zum Auftakt trafen die Jugendlichen Dr. Katja Herzog von EU Openscreen (ERIC) und Dr. Uwe Lohmeier von der Gläsernen Labor Akademie und konnten sich über den Arbeitsalltag von Wissenschaftlern informieren. Aufgeteilt in kleinere Gruppen, besuchten sie MDC- und FMP-Forschungsgruppen, um deren Labore kennenzulernen. Der VBIO bedankt sich für die Unterstützung durch Dr. Dimytro Puchkov und Dr. Peter Schmieder vom FMP, Dr. Sarah Jeuthe von der Glycotope GmbH sowie Adam Myszczyszyn vom MDC und der FMP-Gruppe von Dr. Marc Nazaré. Eine Campusführung von Annett Krause, Campus-Öffentlichkeitsarbeit rundete den Tag der Biowissenschaften ab.

Die Abiturientinnen und Abiturienten waren vom Campus Berlin-Buch mit seinen vielen Forschungsmöglichkeiten begeistert. Sie bedankten sich für dieses Programm und verließen den Campus mit vielen neuen Eindrücken und Ideen.

Alle für den „Tag der Biowissenschaften“ vorgeschlagenen Abiturienten und Abiturientinnen erhalten außerdem von der VBIO-Geschäftsstelle eine Urkunde, die bei der feierlichen Abiturzeugnisausgabe überreicht werden kann.

VBIO LV Berlin


„Tag der Biowissenschaften 2018“

Der Landesverband Berlin zeichnet in Zusammenarbeit mit dem Campus Berlin-Buch in jedem Schuljahr besondere Schülerleistungen im Fach Biologie aus. Abiturientinnen und Abiturienten, die als Abiturnote 15 Punkte bzw. 14 Punkte haben und sich durch ein besonderes Engagement für das Fach Biologie auszeichnen, sollen mit dieser Veranstaltung für ihre Leistung ausgezeichnet werden.

Auch in diesem jahr zeigten die Oberschulen wieder großes Interesse und es gab über 55 Vorschläge, die von Leistungskurslehrern eingereicht wurden. Leider konnten nur 25 Teilnehmer als besondere Auszeichnung am 19.06. 2018 eingeladen werden. Alle vorgeschlagenen Abiturientinnen und Abiturienten haben von der VBIO-Geschäftsstelle eine Urkunde erhalten, die bei der feierlichen Zeugnisausgabe überreicht werden kann.

Der „Tag der Biowissenschaften“ begann mit einem Einführungsvortrag zum Thema „ Gliazellen – Gehirn – Flüsterer“. Danach gab es ein Treffen mit jungen Biowissenschaftlern des Max–Delbrück- Centrums für Molekulare Medizin (MDC) und des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP), die einen Einblick in Ihre Arbeit gaben. Nach dem Mittagessen erhielten die Teilnehmer eine Führung über den Campus und Erläuterung zum Elektronenmikroskop. Im Anschluss gab es noch ein weiteres Zusammentreffen mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Arbeitsgruppen und interessante Einblicke in deren Labors. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den vielen Hintergrundinformationen bei der Campusführung und den spannenden Eindrücken bei den Laborführungen, die von den Wissenschaftlern sympathisch nähergebracht wurden.

Der VBIO Landesverband Berlin bedankt sich besonders bei allen Referenten für ihr Engagement!