VBIO

Landesverband Bremen

Der Landesverband Bremen des VBIO wird derzeit in Personalunion mit dem Landesverband Niedersachsen geführt.

Um auch in der Hansestadt stärkere Präsenz zeigen zu können sucht der Landesverband nach weiteren Akteuren, die mit Ideenreichtum und Tatendrang die Geschicke des Landesverbandes vorantreiben. Ihr Engagement und ihre Ideen sind sehr erwünscht!


Interessiert? Dann sprechen Sie den Landesverband Bremen gerne an.
Auf Ihre Kontaktaufnahme freut sich

Dr. Martin Meier
E-Mail: bremen(at)vbio(dot)de

Nachruf auf Gerhard Roth - Philosoph und Hirnforscher

Der Bremer Biologe und Autor Gerhard Roth ist tot. Der Philosoph und Hirnforscher starb am 25.4.2023 im Alter von 80 Jahren.

Gerhard Roth hat Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft in Münster und Rom studiert und in Philosophie promoviert. Biologie hat er in Münster und Berkeley (Kalifornien) studiert und in Zoologie promoviert. Gerhard Roth war einer der bekanntesten europäischen Hirnforscher und Bestsellerautor. Das Magazin «Cicero» nannte ihn 2009 den wichtigsten lebenden deutschsprachigen Naturwissenschaftler.
Gerhard Roth lehrte seit 1976 an der Universität Bremen als Professor für Verhaltensphysiologie. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Bücher im Bereich der Kognitiven Neurowissenschaften, Persönlichkeitsforschung und Neurophilosophie. Von 1989 bis 2008 war er Direktor am Bremer Institut für Hirnforschung. Er war 1997-2008 Gründungsrektor des Hanse-Wissenschaftskollegs und von 2003 bis 2011 war er Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er war Sprecher des Sonderforschungsbereichs 517 „Neurokognition“ und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Zuletzt war er Direktor des Roth-Instituts Bremen. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Niedersächsischen Verdienstordens.

Wir verlieren mit unserem Mitglied einen langjährigen Förderer und kritischen Begleiter des VBIO und fühlen uns in der Trauer mit seinen Angehörigen verbunden.

Für den VBIO LV Bremen und den VBIO LV Niedersachsen
Dr. Martin Meier