Impuls: Gute Lehrkräftebildung auch in Zeiten von Lehrkräftemangel sichern
Stand: Mai 2023
Gemeinsames Positionspapier zu Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer (VBIO, GDCh, DPG, DMV, DVGeoI)
Stand: März 2022
Positionspapier zur nicht-formalen Biologie-Bildung
Stand: Juni 2021
Positionspapier Schulbiologie
Stand: Juli 2019
Positionspapier zur Lehrkräftebildung
Stand: Juli 2019
Stellungnahme zum Fächerverbund „Naturphänomene und Technik“
Gemeinsame Stellungnahme der Gesellschaft für die Didaktik der Biowissenschaften, der Fachsektion Didaktik im VBIO sowie des AK Schulbiologie des VBIO zum Fächerverbund „Naturphänomene und Technik“ in den Klassen 5/6 des Gymnasiums in Baden-Württemberg.
Stand: Februar 2014
Naturwissenschaftler zu Stundenstreichungen
VBIO, GDCh und DPG gemeinsam gegen Stundenstreichungen im G8
Stand: Februar 2008
Stundentafel G8
Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium (VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU. VDI).
Stand: November 2006
Naturwissenschaftlichen Unterricht in Klasse 5_6
Gemeinsame Stellungnahme zum naturwissenschaftlichen Unterricht in Klasse 5_6 (VBIO/vbbm, GDCh, DPG, GDNÄ)
Stand: Juli 2006