
Wachsende Wasserspeicher – Gletscherseen sind zugleich Ressource und schützenswerter Lebensraum
Sollen wachsende Gletscherseen für die Energie- und Wasserversorgung genutzt werden – oder als ökologisch wertvolle Systeme geschützt bleiben? Ein…
Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft
Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.


Sollen wachsende Gletscherseen für die Energie- und Wasserversorgung genutzt werden – oder als ökologisch wertvolle Systeme geschützt bleiben? Ein…

70 Prozent der Böden in Europa sind mit Pflanzenschutzmittel belastet. Die Auswirkungen auf das Bodenleben sind erheblich, da Pflanzenschutzmittel…

Multizellularität ist eines der grundlegendsten Phänomene der Biologie. Sie beruht auf der Fähigkeit einer einzelnen Zelle, sich zu einem komplexen…

Eine genetische Studie zeichnet die evolutionäre Geschichte des Leistenkrokodils neu nach und klärt zugleich die Artzugehörigkeit der ausgerotteten…

Wie dicht das Holz von Bäumen und Sträuchern ist, variiert stark – nicht nur zwischen verschiedenen Arten, sondern auch innerhalb einer Art, je…

Was macht Spinnenfäden so außergewöhnlich reißfest und zugleich elastisch? In Material- und Verhaltensanalysen fanden Forschende der Universität…

Bevor Biologinnen und Biologen Aussagen über die genetischen Eigenschaften eines Organismus treffen können, müssen sie zunächst wissen, wo sich die…

Astronautentrainerin, Redakteur bei Mailab oder Politikberatung: all das kann man nach einem Biologiestudium machen. Der Strauß an Möglichkeiten ist…

DNA-Analysen zeigen verborgene Artenvielfalt in der Deutschen Bucht. Die Deutsche Bucht gilt als eines der weltweit bestuntersuchten Meeresgebiete.…

Weberknechte nutzen offenbar fluoreszierende Muster zur Arterkennung und Verständigung. Fünf eng verwandte Arten zeigen artspezifische, deutlich…

Weltweit erkranken jedes Jahr Millionen Menschen an Krebs. Bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen können sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor…

Erstmals wurde ein umfassender zelltypspezifischer Atlas der Lysosomen im Gehirn erstellt, jener Zellorganellen, die für Abbau- und Recyclingprozesse…

Eine neue Studie hat das Verständnis der Thrombozytenbiologie grundlegend geändert. Sie zeigt, dass das Oberflächenprotein Integrin αIIbβ3 nicht nur…

Forschenden ist es gelungen, biologische Schalter zu entwickeln, die durch Lichtimpulse gezielt Ionenkanäle an- und ausschalten können. Erste…

Maschinelles Lernen macht klar unterscheidbare räuberische Verhaltenszustände bei einem mikroskopisch kleinen Wurm sichtbar. Zwei gegensätzlich…

Bayerische Wiesen sind laut einer neuen Studie der Universität Würzburg die eintönigsten Insekten-Habitate. Überraschend bieten Äcker und Siedlungen…

Schon ein Mittagsschlaf kann dem Gehirn helfen, sich zu erholen und wieder besser lernfähig zu werden. Eine aktuelle Studie belegt die aktive Rolle…

Viele Säugetierpopulationen in europäischen und nordamerikanischen Zoos sind überaltert. Diese Entwicklung gefährdet die langfristige Stabilität…

Plastische und somit veränderbare Nervenzellen verlieren im Alter ihre Funktion

Der Einfluss parasitärer Pilze auf die Physiologie und das Überleben von Blaualgen (Cyanobakterien) in der Ostsee wurde jetzt in einer Studie…