VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

EU einigt sich auf neue Regeln: Vereinfachte Verfahren für NGT-Pflanzen

Der EU-Rat hat mit dem Europäischen Parlament eine vorläufige Einigung über eine Reihe von Vorschriften erzielt, mit denen ein Rechtsrahmen für neue Genomtechniken (NGT) geschaffen wird.

Die Verordnung zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit des Agrar- und Lebensmittelsektors zu verbessern und gleiche Wettbewerbsbedingungen für europäische Marktteilnehmer zu gewährleisten, während gleichzeitig die Ernährungssicherheit erhöht und die Abhängigkeit von externen Lieferanten verringert wird. Die Verordnung gewährleistet einen robusten Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier sowie der Umwelt und trägt gleichzeitig zu den Nachhaltigkeitszielen der EU bei.

Die vorläufige Einigung garantiert ein vereinfachtes Verfahren für NGT-Pflanzen, das dem für konventionelle Pflanzen entspricht, und geht auf Bedenken hinsichtlich des geistigen Eigentums und des Zugangs zu Saatgut ein.

Übersetzt mit DeepL.com

Hier geht es zur Pressemitteilung vom EU-Rat: New genomic techniques: Council and Parliament strike deal to boost the competitiveness and sustainability of our food systems

weitere VBIO News

Weihnachten kommt schneller als man denkt! Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im VBIO!

Weiterlesen
Drei Personen stehenan einem Tisch

Versorgung – aber sicher! „Wissenschaft verbindet“ informiert Bundestagsabgeordnete

Weiterlesen
Insekt auf einer Ähre

Rückgang von Insekten-Biomasse geht mit Verlust von Arten einher

Weiterlesen