VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Ausschreibung des Langener Wissenschaftspreises 2021

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) verleiht zusammen mit der Stadt Langen und der Stadtwerke Langen GmbH den mit 15.000 Euro dotierten Langener Wissenschaftspreis. Der Preis wird vom Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises e.V. gestiftet und würdigt seit 1993 besondere Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung.

Der Langener Wissenschaftspreis wird für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf den folgenden Gebieten ausgeschrieben:

  • Infektiologie in der Human- und Veterinärmedizin (zum Beispiel Virologie, Bakteriologie, Immunologie),
  • Hämatologie,
  • Allergologie,
  • Gen- und Zelltherapie und Tissue-Engineering,
  • Erforschung von innovativen biomedizinischen Präventions- und Therapieansätzen,
  • Arzneimittelsicherheit und Pharmako-Epidemiologie,
  • damit in Verbindung stehende technologische Verfahren.

Der Langener Wissenschaftspreis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird vom Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises e.V. gestiftet. Nähere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen und eine Liste der einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.pei.de/langener-wissenschaftspreis bzw. unter www.langener-wissenschaftspreis.de.

Sowohl Einzel- als auch Gruppenbewerbungen sind möglich. Bewerbungen von jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind bevorzugt willkommen, auch wenn eine explizite Altersgrenze nicht festgelegt ist. Die Ausschreibung erfolgt deutschlandweit.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2021.

Paul-Ehrlich-Institut

weitere VBIO News

VBIO beteiligt sich an Evaluation der EU-Verordnung zu Access and Benefit Sharing

Weiterlesen
Kolibris, Nektarvögel, Honigfresser und Papageien (wie der hier abgebildete Regenbogenlori) ernähren sich von extrem zuckerhaltiger Nahrung.

Zuckerreiche Nahrung: Stoffwechselanpassung bei Vögeln

Weiterlesen
3D-DNA-FISH einer Zelle, die zeigt, wie nah Chromosom 19 (XCP19 – grün) und Chromosom 18 (XCP18 – orange) an den Kernflecken sind.

Eine Geschichte der Koevolution: Sprenkel im Zellkern helfen bei der RNA Verarbeitung

Weiterlesen