VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

Moderne Biotechnologie in einer sich verändernden Welt

Zwei Tage lang haben Expertinnen und Experten aus dem Bereich der modernen Biotechnologie auf dem diesjährigen BVL-Symposium ihre neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen der nachhaltigen Lebens- und Futtermittelproduktion, der Gesundheitsvorsorge sowie des Schutzes der natürlichen Lebensgrundlagen. Die moderne Biotechnologie kann und sollte hierzu einen Beitrag leisten.

Vor sieben Jahren hatte das BVL-Symposium zum letzten Mal das Thema "Moderne Biotechnologie" im Fokus. Vor diesem zeitlichen Hintergrund erinnerte BVL-Präsident Friedel Cramer in seiner Rede auf dem Symposium daran, wie dynamisch die Entwicklung in diesem Wissenschaftsbereich in jüngster Vergangenheit verlaufen ist und nannte dafür als Beispiele den Vitamin D-haltigen "Goldenen Reis" und gentechnisch veränderten Lachs. Auch der Nobelpreis 2020 für Chemie für die Entwicklung einer Methode zur Genom-Editierung (CRISPR/Cas9) drücke die wissenschaftliche und gesellschaftliche Anerkennung der Biotechnologie aus, so Cramer. „Rund 30 GVO-haltige Arzneimittel wurden seit Anfang 2015 zugelassen und zuletzt erleichterte der Erfolg von mRNA-Impfstoffen den Kampf gegen das SARS-CoV 2-Virus. Für mich zeigt dies die enorme Bedeutung biotechnischer Entwicklungen für die Menschheit.“ Der BVL-Präsident verwies zudem darauf, dass in Anbetracht dieses Fortschritts in vielen Ländern die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert wurden oder derzeit überarbeitet werden, um die Entwicklung der modernen Biotechnologie zu erleichtern.

BVL


Weiterführende Informationen, Vorträge und Präsentationen des Symposium:

BVL Online Symposium: Modern Biotechnology in a Changing World