VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Zweiter Biophorie-Wettbewerb startet

BIO Deutschland

Gerade wurde mit dem Genome-Editing erneut eine biotechnologische Methode mit dem Nobelpreis gewürdigt. Der Biophorie-Wettbewerb 2020 nimmt dies zum Anlass, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr abstimmen zu lassen, welche biotechnologische Methode den Titel „Breakthrough of the Biotech-Century“ am meisten verdient. Zur Auswahl stehen sechs Entdeckungen bzw. Erfindungen, die alle mit dem Nobelpreis bedacht wurden, wie z. B. die Polymerase-Kettenreaktion, die Genom-Sequenzierung oder die neuen Genscheren des Genome-Editing. Wer sein Voting auch noch begründen möchte, nimmt an einer Verlosung mit attraktiven Preisen im Gesamtwert von 1000 Euro teil.

Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Dezember.

„Die Corona-Pandemie hat sehr deutlich gemacht, wie wichtig die Biotechnologie für Gesundheit und Wirtschaft ist. Die Biotechnologie-Industrie ist wegen ihrer zahlreichen innovativen Plattformen, Methoden und Entwicklungen sowie ihrer globalen Strahlkraft systemrelevant. Ohne die Genom-Sequenzierung oder die Polymerase-Kettenreaktion gäbe es beispielsweise keine schnellen und zuverlässigen Corona-Tests. Diese erlauben uns aber, die Pandemie einzudämmen, und ermöglichten den Neustart der Wirtschaft“, erklärt Viola Bronsema, Geschäftsführerin des Biotechnologiebranchenverbandes BIO Deutschland. „Vielen ist nicht bewusst, wie wichtig biotechnologische Methoden für die Gesellschaft sind. Das möchten wir mit unserem Biophorie-Wettbewerb 2020 ändern. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, damit wir den `Breakthrough of the Biotech-Century´ gemeinsam küren können“, ergänzt Bronsema.

BIO Deutschland e. V.


Mehr zum Wettbewerb „Biophorie 2020“ finden Sie hier: www.101jahre-biotech.de/biophorie.html

weitere VBIO News
Eine Gruppe Erdmännchen während des morgendlichen Sonnenbads

Geplauder in der Sonne: Wie Erdmännchen ihre sozialen Bindungen stärken

Weiterlesen
Illustratives Beispiel für KI-gestützte Arterkennung im Korallenriff. Zwei Fische

Wie Künstliche Intelligenz dem Meer helfen kann

Weiterlesen
Weberknecht der Art Vononana adrik aus der, Weberknecht-Familie Cosmetidae nachts im amazonischen, immergrünen Tieflandregenwald, Panguana, Peru – unter UV Licht.

Leuchtende Signale im Regenwald

Weiterlesen