VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Umfrage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Europäischen Forschungsraum

PixabayCC0

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine Umfrage zu aktuellen Initiativen im Europäischen Forschungsraum gestartet, von Arbeitsbedingungen bis zur Verwertung von Forschungsergebnissen.

Gemeinsames Forschen in Europa. Das ist das Ziel des Europäischen Forschungsraums. Viele kennen und nutzen dazu die Fördermöglichkeiten des EU Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizont Europa. Ebenso wichtig ist es aber, in Europa geeignete Rahmenbedingungen für die grenzüberschreitende Mobilität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Austausch von Wissen zu schaffen und diese an neue Entwicklungen anzupassen.

Auf europäischer Ebene werden eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, die in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit im Europäischen Forschungsraum verbessern sollen. Das BMBF möchte von in Deutschland tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie in der Wissenschaftsverwaltung tätigen Personen wissen, welche dieser Initiativen für Ihren Forschungsalltag relevant sind.

Im Auftrag des BMBF lädt der DLR Projektträger bis zum 27.11. 2022 zur Teilnahme an der Umfrage zum Europäischen Forschungsraum ein.

Hier geht es zur Umfrage: https://survey.dlr-pt.de/index.php?r=survey/index&sid=114913&lang=de

weitere VBIO News
Grafik Das neue Modell nachhaltiger Entwicklung: Natur, Wirtschaft und Gesellschaft inkl. Rückkopplungsschleifen.

Natur, Gesellschaft und Wirtschaft zusammendenken

Weiterlesen
Sepiasturmtaucher im Nest

Meeresverschmutzung stört die zelluläre Energieproduktion von Seevögeln

Weiterlesen
Punktdendrometer werden am Stamm montiert und messen kontinuierlich und im Mikrometerbereich, wie sich der Baumstamm ausdehnt und zusammenzieht.

Wälder unter Klimastress – Warum Bäume trotz Frühstart weniger wachsen

Weiterlesen