VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Lebenswissenschaftliche Nationale Forschungsdateninfrastrukturen zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats (Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung)

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Die lebenswissenschaftlichen Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen begrüßen ausdrücklich die Positionen und Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung und Versorgung und haben dazu eine gemeinsame Antwort formuliert.

NFDI4Health, GHGA, NFDI4Microbiota begrüßen insbesondere das strategische Ziel, eine dezentrale, mit Forschung kompatible, vernetzte und interoperable Gesundheitsdateninfrastruktur mit einem zentralen Gesundheitsforschungsdatenportal aufzubauen. Das Plädoyer des Wissenschaftsrats für eine datenschutzrechtskonforme Erleichterung des Datenzugangs mit den Möglichkeiten des Opt-Out-Verfahrens wird durch die beteiligten NFDI-Konsortien ausdrücklich unterstützt. Ergänzend wird für verbesserte Möglichkeiten für die Verknüpfung von verschiedenen Datenquellen (Record Linkage) auf nationaler Ebene plädiert.

(NFDI4health)


Zur "Rückmeldung der lebenswissenschaftlichen Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen NFDI4Health, GHGA und NFDI4Microbiota zu den Positionen und Empfehlungen des Wissenschaftsrats" gelangen Sie hier:  https://doi.org/10.4126/FRL01-006434341

Zum "Positionspapier zur Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung und Versorgung" gelangen Sie hier: https://www.wissenschaftsrat.de/download/2022/9825-22.html 

weitere VBIO News
Grafische Darstellung des Brain Age Gaps

Neue Erkenntnisse zur Alterung des Gehirns

Weiterlesen
Ein Schwarm wilder Schneetauben

Synchron im Geiste: Die neuronale Grundlage des Schwarmverhaltens

Weiterlesen
Junge Hummelkönigin an einer Blüte

Klimastress in der Jugend schwächt Hummeln ein Leben lang

Weiterlesen