VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Förderprogramm Open-Access-Publikationskosten: Bericht zum Förderjahr 2022

Pixabay

Der Monitoring-Bericht zum Programm Open-Access-Publikationskosten über das Förderjahr 2022, erstellt vom Forschungszentrum Jülich, enthält umfangreiche Daten über das Förderprogramm, mit dem die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Publikation von Forschungsergebnissen im Open Access unterstützt.
Der Report basiert auf Daten, die von 76 geförderten Einrichtungen an das Forschungszentrum Jülich gemeldet und dort gesammelt, ausgewertet und analysiert wurden. 

Aus dem Bericht geht hervor, dass insgesamt über 22.000 förderfähige Publikationen gemeldet wurden, mit einer Gesamtsumme förderfähiger Kosten von aufgerundet 54.000.000 €. Innerhalb dieser Gesamtsumme wurden von den Einrichtungen ca. 11.000.000 € aufgewendete Fördermittel angegeben. Außerdem zeigt der Bericht, dass als dominierender Dokumententyp förderfähiger Publikationen der Journalartikel gemeldet wurde und dass die meisten förderfähigen Publikationen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften kommen. Der Bericht geht auch auf die Verteilung der geförderten Summen auf die Publikationsorgane und Verlage ein.

DFG


Zum Bericht: zenodo.org/records/10089109

weitere VBIO News
Proben des gereinigten Proteins, bei der grünen Probe hat der Farbwechsel noch nicht stattgefunden, bei der rötlichen Probe ist er gut sichtbar.

Funktionsbeschichtung aus Proteinen und Bakterien: Lebendes Material macht schädliches UV-Licht sichtbar

Weiterlesen
Rußmangaben

Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir für das Affenpockenvirus identifiziert

Weiterlesen
Trichoplax unter einem hochauflösenden Stereomikroskop. Der millimeter-große Meeresbewohner hat weder Organe, Muskeln oder Nerven.

Winziges Meerestier enthüllt bakteriellen Ursprung tierischer Abwehrmechanismen

Weiterlesen