VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Stellungnahme von Epidemiologen zur empirischen Basis von Entscheidungen zu Maßnahmen bezüglich SARS-CoV-2

Grafische Illustration Coronavirus

Aktuell werden verschiedenste Maßnahmen zum Umgang mit der SARS-CoV-2-Pandemie diskutiert. So steht u.a. die Frage im Raum, für welche Dauer die aktuellen Maßnahmen in der Bundesrepublik und den Ländern beibehalten werden sollen, und ob/wie diese z.B. unter Berücksichtigung von Risikogruppen angepasst werden könnte. So wird z.B. diskutiert, ob Kontaktbeschränkungen vorrangig bei Risikogruppen Anwendung finden sollten.

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik,Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. hat dazu eine Stellungnahme verfasst,in der sie unter anderem darauf hinweist, dass sämtliche verfügbaren empirischen Quellen zur Unterstützung von Entscheidungen herangezogen und dabei relativ einfach gehaltene statistische Beschreibungen zusätzlich zu potentiell mit hoher Unsicherheit behafteten komplexen Modellen einbezogen werden sollten. NAchzuelsen ist die Stellungnahme hier.

weitere VBIO News
Grafik Im Gehirn alter Mäuse lagert sich Glykogen in den Astrozyten des Hippocampus an.

Speicherung defekter Energie: Wie das alternde Gehirn leistungsfähig bleibt

Weiterlesen
Der Ausfall des Reparaturenzyms SPRTN in diesen kultivierten Zellen führt zu tödlichen Pannen bei der Zellteilung, indem etwa die Chromosomen (rot) auf drei statt auf zwei Tochterzellkerne verteilt werden (Pfeil). Grün: Zellteilungsapparat/Cytoskelett

Kaputtes DNA-Reparaturwerkzeug beschleunigt Alterung

Weiterlesen
Eine Gruppe Erdmännchen während des morgendlichen Sonnenbads

Geplauder in der Sonne: Wie Erdmännchen ihre sozialen Bindungen stärken

Weiterlesen