VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Preis des Zukunftsforums Biotechnologie 2025 – jetzt bewerben!

Das Zukunftsforum Biotechnologie zeichnet erneut einen herausragenden interdisziplinären Forschungsbeitrag zur Biotechnologie aus. Der Preis richtet sich an studentische Abschlussarbeiten (Master- oder Diplomarbeiten), die nicht länger als 15 Monate vor Ende der Einreichungsfrist abgeschlossen worden sein dürfen. Bewerbungen können bis zum 31. März 2025 online eingereicht werden.

Bewerbungen können von akademischen Betreuern oder als Selbstnominierung eingereicht werden. Sie müssen eine kurze Darstellung der wissenschaftlichen Arbeit (maximal eine A4-Seite), ein kurzes CV sowie die Abschlussarbeit umfassen.

Die Auszeichnung ist mit einem Geldbetrag von 1500 EUR dotiert, welcher von der Sartorius Stedim Biotech GmbH in Göttingen auf insgesamt 3000 EUR aufgestockt wird. Neben dem Preisgeld erhalten die Preisträger zudem freien Eintritt zu einer DECHEMA-Biotechnologietagung ihrer Wahl.

Die Preisverleihung findet während der Himmelfahrtstagung on Bioprocess Engineering 2025 https://dechema.de/en/BioPro25 vom 26. bis 28. Mai 2025 in Bremen statt.

Das „Zukunftsforum Biotechnologie“ der DECHEMA e.V. fungiert als eigenständiges Gremium innerhalb der Fachgemeinschaft Biotechnologie und bringt jüngere Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen zusammen. In diesem interdisziplinären Forum werden aktuelle Trends diskutiert und neue Forschungsfelder beleuchtet.

 Zur Online-Bewerbung https://dechema.de/zfpreis.html

DECHEMA

weitere VBIO News
Braunbärin mit Jungtieren bei der Suche nach Heidelbeeren im Tatra Nationalpark, Polen.

Bären: Konsumverhalten im Klimawandel

Weiterlesen
Die Arktis

Wie verändert der Mensch den Arktischen Ozean?

Weiterlesen
Cover Analysebericht: The Bitter (COP of) Truth – Belém 2025 climate conference not up to the challenge

COP30 konnte Erwartungen nicht erfüllen: Wuppertal Institut legt Analysebericht zur Weltklimakonferenz in Belém vor

Weiterlesen