VBIO

Teachers' day an der Ruhr-Universität Bochum

Teachers Day an der RUB

Am 24.02.2018  richtete die Professional School of Education in Verbindung mit allen Lehrer ausbildenden Fakultäten der RUB den 1. Teachers´ Day aus (http://www.pse.rub.de/teachersday/).

 

Bericht vom Teachers Day

Bericht von Wolfgang Kreiten zum Download


ScieCon

  • ScieCon 2016: fand nicht statt!
  • ScieCon 2015:
    • Am 12. November 2015 war der VBIO-NRW wieder einmal mit einem Stand (Bild) auf der ScieCon in Bochum vertreten. Das Foto zeigt Frau Professor Bickel zusammen mit ihrer ehemaligen Studentin M.Sc. Biol. Kathinka Bradley (Vorstand VBIO-NRW), die auch selbst noch auf der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle ist. Im Hintergrund das aktuellste Poster zu unseren Tätigkeiten. Die Nachfrage nach den „Bioperspektiven“ war auch dieses Jahr wieder sehr groß. Die Hände wurden allerdings sofort zurückgezogen, wenn bekannt wurde, dass man das Heft bezahlen muss. Einige Studierende waren nicht davon abzubringen, dass man das komplette Heft im Internet herunterladen könne.
      Etliche Anfragen nach Praktikumsplätzen konnten von uns leider nicht beantwortet werden. Die Idee, eine App für Smartphones dazu zu basteln, sollten wir bei Gelegenheit einmal näher erörtern. Auffallend war, dass dieses Jahr wesentlich weniger Firmen auf der ScieCon anwesend waren - ein Zustand der nächstes Jahr hoffentlich wieder ausgeglichen wird.

Strategie- und Bewerbungsseminar an der Heinrich-Heine-Universität

Bericht: Martin Neumann

Bericht über das zweite Strategie- und Bewerbungsseminar für Studenten und Absolventen der Biowissenschaften: Diesmal fand das Seminar in Räumlichkeiten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf statt. Der VBio-NRW begrüßte für das vierstündige Seminar Frau Nicole Rüth, die in Begleitung mit Herrn Berners, ebenfalls von der A.S.I.-Wirtschaftsberatung, Geschäftsstelle Bochum eintraf. Frau Rüth ist spezialisiert auf Karriereentwicklung und Bewerbungsberatung von Hochschulabsolventen aus dem MINT-Bereich. Im Vergleich zur Pilot-Veranstaltung des Seminars in Bochum 2014 mit 13 TeilnehmerInnen, nahmen diesmal mehr als 30 AbsolventInnen teil. Die meisten waren Doktoranden oder seit kurzem PostDocs. Andere waren Masterabsolventen mit dem Ziel in die Industrie zu gehen ohne eine Promotion anschließen zu wollen. Ausnahmslos alle waren sehr daran interessiert zu erfahren, wie man seine Bewerbung am besten schreibt, damit man zum Vorstellungsgespräch auch eingeladen wird. Alle Teilnehmer gaben an, ihren beruflichen Weg in die Industrie gehen zu wollen.

Hier lesen Sie Tipps aus der Veranstaltung


ScieCon 2014

Der Landesverband NRW war auch 2014 wieder auf der ScieCon mit einem Stand vertreten (Bild) und hatte sehr viel Zulauf von Studierenden und Absolventen, die Fragen zu Masterstudienplätzen und zum Berufseinstieg als Bachelor hatten oder Praktikumsplätze suchten.


ScieCon 2013

Die Beteiligung an der ScieCon in Bochum am 23.10.13 (Link: http://www.sciecon.info/) war auch 2013 wieder ein voller Erfolg. Unser Stand, obgleich diesmal nicht im Audi Max sondern im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (Bild) war wieder überdurchschnittlich gut besucht. Dieses Mal konnten wir Studierende, die nach Firmen für die Bewerbung fragten, gleich an Bio-NRW (Link: http://www.bio.nrw.de/) zum Stand gegenüber weiterreichen. Unsere eigene Stipendien-Datenbank auf den VBIO-NRW-Seiten kam sehr gut an. Wir müssen dringend weiterarbeiten und die Datenbank optimieren. Ein erstes Gespräch zur Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftsberatungsunternehmen (http://www.asi-online.de/) ist anberaumt und wird demnächst stattfinden.
Martin Neumann, der nun seine Dissertation an der HHU in Düsseldorf vorantreibt, war wieder dabei. Außerdem unterstützte uns unser neues Vorstandsmitglied Wolfgang Kreiten (im Foto rechts). Für die Zukunft suchen wir aber einen neuen studentischen Kontakt an der Uni Bochum!

ScieCon 2011

Die Beteiligung an der ScieCon in Bochum am 26.10.11 (Link: www.sciecon.info/) war ein voller Erfolg. Unser Stand (Bild) war überdurchschnittlich gut besucht. Auffallend waren die vielen Anfragen nach Firmen, bei denen man sich nach Abschluss des Studiums bzw. nach Abschluss der Promotion bewerben kann. Wir sehen darin eine Aufforderung, auf diesem Gebiet aktiv zu werden und steuern aus diesem Grund eine Zusammenarbeit mit BIO.NRW (Link: http://www.bio.nrw.de/) an. Die studentische Mitgliederwerbung an der Ruhr Universität Bochum (RUB) kam dabei nicht zu kurz, denn als Ansprechpartner für die RUB konnte der Masterstudent Martin Neumann (im Vorstand VBIO-NRW) gewonnen werden, der sehr an dem erfolgreichen VBIO-Auftritt mitgewirkt hat.↵

Ausblick: Als Anregung und Erfahrung von der ScieCon bietet sich die Idee eines Firmenkontakt-Netzwerkes an. Unternehmen der biowissenschaftlichen Branche, bei denen sich Master-Studierende oder Promovenden um einen Praktikumsplatz bewerben könnten, hätten so im VBIO eine Möglichkeit des Netzwerkens und der Werbung. Weiterhin gibt es den Vorschlag einer „Biologen im Beruf“-Veranstaltung, bei der VBIO-Mitglieder Einblick in den Werdegang und das Berufsleben eines im Beruf stehenden Biologen erhalten können. Hier ist eine Zusammenarbeit mit dem Studierendensekretariat der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der Ruhr Universität Bochum als Erfahrungsgeber angestrebt.