VBIO

Aktuelles aus Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin

In der Mangrove bei Bragança, Brasilien.
Wissenschaft | 25.02.2020

Neue Studie zeigt Erfolg der globalen Bemühungen um den Schutz der Mangroven

Noch vor einem Jahrzehnt wiesen Wissenschaftler darauf hin, dass Mangrovenwälder schneller verloren gehen als fast jedes andere Ökosystem,…

Weiterlesen
Das Forschungsteam nutzt Fernerkundungsdaten, um konsistente Zeitreihen zu schaffen, aus denen deutschlandweit vier Impact-Indikatoren berechnet werden können.
Nachhaltigkeit/Klima | 25.02.2020

Die Vermessung des Klimawandels

Wie lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland objektiv messen und bewerten, um daraus Maßnahmen abzuleiten? Diese Frage will die…

Weiterlesen
 Gefährliche Nähe: Schon lange vermutet die Forschung einen Zusammenhang zwischen dem Aufkommen von Ackerbau und Viehzucht und der Entwicklung von Krankheitserregern, die von Tieren auf Menschen überspringen. Die Analyse des Erbguts jahrtausendealter Salmonellen belegt erstmals diese These.
Wissenschaft | 25.02.2020

Die ersten Salmonellen

Anhand der Genome des Bakteriums Salmonella enterica, das aus bis zu 6.500 Jahre alten Skeletten gewonnen wurden, gelang es einem internationalen…

Weiterlesen
 Glutamat-Rezeptoren an einer Synapse. Bindet der Neurotransmitter Glutamat (rot) an die Rezeptoren des sogenannten NMDA-Typs (blau), öffnen sich diese und Natrium- und Kalzium Ionen (gelb, grün) können in die Zelle strömen. Die Folge ist eine verbesserte Informationsübertragung an der Synapse.
Wissenschaft | 24.02.2020

Antikörper als körpereigene Antidepressiva

Greift das Immunsystem den eigenen Körper an, hat das oft verheerende Folgen: Autoantikörper binden an körpereigene Strukturen und lösen entsprechende…

Weiterlesen
Computersimulation des Göttinger Teams: ein schwimmendes Bakterium mit nach vorn und nach hinten gerichteten Geißeln.
Wissenschaft | 24.02.2020

Die Loopings der Bakterien

Das magnetotaktische Bakterium Magnetococcus marinus schwimmt mit Hilfe von zwei Bündeln von Geißeln. Außerdem besitzen die Bakterienzellen eine Art…

Weiterlesen
Wissenschaft | 21.02.2020

Welche Faktoren die Anzahl von Vogelarten auf Inseln erklären

Ein Team von Forschenden unter der Leitung von Luis Valente (Museum für Naturkunde Berlin / Naturalis Biodiversity Center) zeigt im Fachmagazin…

Weiterlesen
Dr. Rainer Schoch in der Sammlung des Naturkundemuseums Stuttgart mit dem Fossil der Mini-Echse Vellbergia bartholomaei.
Wissenschaft | 21.02.2020

Neuer Zwergsaurier aus der Frühzeit der Reptilien entdeckt

Wissenschaftliche Grabungen haben bei Vellberg in Baden-Württemberg einen neuen Saurier ans Tageslicht gebracht. Die 240 Millionen Jahre alte…

Weiterlesen
Die Forschenden sequenzierten mehr als 26.000 einzelne Zellen von gesunden Mäusen und Mäusen mit Speicheldrüsentumoren und erstellten einen umfassenden Zelllatlas.
Wissenschaft | 21.02.2020

Krebsstammzellen nachverfolgen

Was passiert innerhalb und zwischen einzelnen Zellen in den allerersten Stadien der Tumorentwicklung? Mit Hilfe von Einzelzell-Sequenziertechnologien…

Weiterlesen
Wissenschaft | 21.02.2020

Mit Lasertechnik Tierversuche vermeiden

Eine neue Methode misst die Wirkung entwicklungsneurotoxischer Chemikalien ohne Versuche an Säugetieren

Weiterlesen
Biobusiness | 20.02.2020

Übergabe des EFI-Jahresgutachtens 2020

Am 19. Februar 2020 hat die Expertenkommission Forschung und Innovation ihr 13. Jahresgutachten an Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht.

Weiterlesen
Gyrus dentatus der Maus (die pfeilförmige, nach rechts weisende Struktur): Bestimmte Neuronen (rot) werden bei der Feedback Inhibition aktiv und übernehmen dort eine wichtige Rolle.
Wissenschaft | 20.02.2020

Wie unser Gehirn auf Unterschiede fokussiert

Wie kommt es, dass wir uns in unserem Stadtviertel zurechtfinden, obwohl sich die Straßen doch so verflixt ähnlich sehen? Forscher der Universität…

Weiterlesen
Das charakteristische Flügelmuster der Heliconius-Schmetterlinge schützt vor natürlichen Räubern.
Wissenschaft | 20.02.2020

Heliconius-Schmetterlinge: Flexibler als gedacht

Das charakteristische Farbmuster aus roten oder gelben Bändern auf den schwarzen Flügeln ist typisch für die giftigen Schmetterlingsarten in der…

Weiterlesen
Blaumeisen die im Winter gemeinsam Nahrung suchen sind oft auch im Frühjahr miteinander verbunden.
Wissenschaft | 20.02.2020

Soziale Netzwerke geben Aufschluss über Seitensprünge von Blaumeisen

Blaumeisen, die im Winter öfters gemeinsam Nahrung suchen, bilden häufig ein Brutpaar oder gehen miteinander fremd im darauffolgenden Frühjahr. Dass…

Weiterlesen
Algenzellen (blau) umgeben von Algen-abbauenden Bakterien (grün).
Wissenschaft | 20.02.2020

Was Galapagos-Finken und Meeresbakterien gemein ist

Die „Ökologische Nische“ ist ein Konzept, das von höheren Tieren gut bekannt ist. Allgemein weniger bekannt ist, dass auch Bakterien mitunter…

Weiterlesen
Ursprung des Lebens
Wissenschaft | 19.02.2020

Einblicke in den Ursprung des Lebens: Wie sich die ersten Protozellen teilten

Vor mehr als vier Milliarden Jahren entstanden in den Urozeanen der Erde die Vorläufer erster Zellen. Einen Mechanismus, wie diese sich geteilt haben…

Weiterlesen
Die rote Linie markiert das Tumorareal; der farbige Kontrast zeigt den Sauerstoff-Stoffwechsel an. Wie vom Warburg-Theorem vorhergesagt, ist der Sauerstoff-Umsatz im Tumor reduziert (blau).
Wissenschaft | 19.02.2020

Krebs mit Sauerstoff sichtbar machen

Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum haben eine neue Technik entwickelt, um mithilfe von Sauerstoff Gehirntumoren im…

Weiterlesen
Kohlenwasserstoffe der Ameise Myrmica rubra können Kristalle bilden. Das Verhältnis von festen und flüssigen Bestandteilen beeinflusst die Funktionsfähigkeit der Kohlenwasserstoffschicht – als Austrocknungsschutz und als Kommunikationssignal.
Wissenschaft | 19.02.2020

Schmelzverhalten erklärt biologische Funktion der Wachsschicht von Ameisen

Ameisen sind als soziale Insekten in besonderem Maße darauf angewiesen, möglichst gut zu kommunizieren, um Feinde abzuwehren und Nestgenossen zu…

Weiterlesen
Thermokarst-Seen
Nachhaltigkeit/Klima | 19.02.2020

Höhere Treibhausgasemissionen durch schnelles Auftauen des Permafrostes

Die Permafrostregionen der Arktis werden häufig als natürliche Tiefkühltruhe bezeichnet, in der eine riesige Menge Kohlenstoff lagert, hauptsächlich…

Weiterlesen
Wissenschaft | 19.02.2020

Innovation für die globale Bakterienwelt

Das Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH hat die neue Website https://lpsn.dsmz.de, die freien Zugang zu…

Weiterlesen
Vogelzug
Wissenschaft | 19.02.2020

Vögel ziehen bei jedem Klima

Milliarden Vögel weltweit begeben sich jährlich auf Reisen, um Überwinterungs- und Brutplätze zu suchen. Vor allem das Klima beeinflusst dabei das…

Weiterlesen
American flag
englisch | 19.02.2020

US President Proposes Cuts at NSF

According to the budget proposal, NSF will continue to invest in its Big Ideas and Convergence Accelerator, providing support for “bold inquiries into…

Weiterlesen
Wissenschaft | 18.02.2020

Hilfreiche Sauerstoffüberträger

In Pflanzen, Pilzen, Bakterien und Tieren spielen Enzyme mit Flavin-Cofaktor eine wichtige Rolle: Als Oxygenasen bauen sie Sauerstoff in organische…

Weiterlesen
Forschungsschiff Pelagia: Am Deck die CTD-Rosette (Conductivity, temperature and density) zur Probennahme aus den Tiefen des Ozeans.
Wissenschaft | 18.02.2020

Das Beziehungsleben der Mikroorganismen

Neue Erkenntnisse zum Stoffwechsel in den tiefen Schichten der Ozeane hat ein internationales Team unter der Leitung von Gerhard J. Herndl von der…

Weiterlesen
Fossile Zähne eines Leierhirsches (Rucervus eldii) aus der Fossiliensammlung der Höhle von Tam Ham Marklot. Der in der Mitte befindliche Zahn wurde für Zinkisotopenanalysen beprobt.
Wissenschaft | 18.02.2020

Die Ernährungsweise fossiler Wirbeltiere rekonstruieren

Aus prähistorischer Zeit liegen bisher nur wenig gesicherte Erkenntnisse über die Ernährung der damaligen Tiere und Menschen vor. Wissenschaftler des…

Weiterlesen
Die Hauptakteure des Experimentes – Zooplanktonarten der Ostsee
Wissenschaft | 18.02.2020

Komplexe biologische Systeme können nicht ohne Chaos existieren

Erstmals wurden jetzt die Anzeichen von chaotischen Phänomenen in aquatischen Ökosystemen nachgewiesen, bei denen alle Randparameter unter streng…

Weiterlesen