VBIO

DFG-Präsidentin im BiuZ-Interview: Ohne Grundlagenforschung keine Nachhaltigkeit

Von der überragenden Bedeutung der Grundlagenforschung für Nachhaltigkeit ist die Präsidentin der DFG, die Medizinerin und Biochemikerin Professorin Dr. Katja Becker, überzeugt. Sie äußert sich aus Anlass des International Year of Basic Science for Sustainable Development (IYBSSD) in einem Interview, dass sie dem Verbandsjournal des VBIO der „Biologie in unserer Zeit“ kürzlich gegeben hat. Alles nachzulesen in Ausgabe 2/23 der BiuZ, die jetzt online verfügbar ist.

Die DFG-Präsidentin äußert sich in dem Interview aber auch zu weiteren Themen wie beispielsweise zu unternationalen Kooperationen in Krisenzeiten. Gerade das vergangene Jahr habe uns allen eindringlich gezeigt, wie sehr Wissenschaft unter den Einfluss von politischen Krisen und auch Krieg geraten kann. Für die DFG sei es daher nur konsequent gewesen. nach dem russischen Angriff auf die Ukraine alle DFG-geförderten deutsch-russischen Kooperationen auf institutioneller Ebene zu stoppen. Dies sei aber auch eine schmerzhafte Entscheidung gewese, weil sie an den Kern und an das Selbstverständnis von Wissenschaft und auch der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gerührt habe.

Auch im Falle Chinas stelle sich die Frage, wie man mit dem Widerspruch zwischen dem wissenschaftlichen Streben nach Kooperation auf höchstem Niveau einerseits und dem chinesischen Anspruch nach politischer Kontrolle andererseits umgehen solle.

Weitere Themen sind auch der immer enger werdende regulatorische Rahmen rund um die experimentellen Naturwissenschaften (wie etwa die Regulierung neuer Züchtungsmethoden in der Pflanzenforschung oder der zukünftige Umgang mit Digitalen Sequenzinformationen) und die Rolle von Tierversuchen für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Die DFG-Präsidentin bringt es so auf den Punkt: „In der biomedizinischen Forschung ist ein breites Repertoire an Methoden notwendig, zu denen auch weiter tierexperimentelle Studien gehören. Aber es muss unser aller Ziel sein, ihre Zahl und auch das Leid der Versuchstiere so weit wie möglich zu verringern.“

 Das Ganze Interview lesen Sie unter https://www.biuz.de/index.php/biuz/article/view/6428/5766

(VBIO)


Karl-Josef Dietz, Katja Becker (2023):
Ohne Grundlagenforschung keine Nachhaltigkeit.
BiuZ Bd. 53 Nr. 2: 119-122.
DOI: https://doi.org/10.11576/biuz-6428