VBIO

Ampel und Union fordern Meeresschutzgebiet im Wedellmeer

Die Koalitionsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie die Unionsfraktion dringen erneut auf die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes im antarktischen Wedellmeer. Konkret solle sich die Bundesregierung bei der Jahrestagung der zuständigen „Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis“ (CCAMLR) dafür einsetzen, dass ein entsprechender Vorschlag der EU wieder eingebracht werde, heißt es in einem gemeinsamen Antrag (20/4057), über den der Bundestag am 21.10.2022 nach erstmaliger Debatte direkt abstimmt.

Im Vorfeld der CCAMLR-Tagung solle sie „alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten“ nutzen, um eine möglichst breite Zustimmung zu dem Antrag zu erreichen, den die Bundesregierung „maßgeblich“ vorbereitet und in den vergangenen Jahren immer wieder an neue Forderungen verschiedener CCAMLR-Mitgliedstaaten angepasst habe, schreiben die Abgeordneten. Auch außerhalb der Kommission solle sie auf „höchster diplomatischer Ebene bei den Beteiligten für den Schutz des Wedellmeeres werben.

Dieses gelte mit allein 14.000 am Boden lebenden verschiedenen Tierarten als “Schatzkammer der Artenvielfalt„, sei aber in zunehmenden Maße dem Druck internationaler Fischfangflotten ausgesetzt, die das sensible Ökosystem gefährdeten. Fangschiffe machten vor allem Jagd auf den sich langsam vermehrenden Antarktischen Seehecht sowie Krill, der eine wichtige Nahrungsgrundlage für Wale, Pinguine und andere Tiere darstelle, erklären die Fraktionen.

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, hib


Zum Antrag: Meeresschutzgebiet im Weddellmeer der Antarktis jetzt einrichten