VBIO

Bruttowertschöpfung in der medizinischen Biotechnologie sinkt

Bild von E Swamy auf Pixabay

Aus der durch das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichten Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (GGR) geht hervor, dass die Bruttowertschöpfung in der medizinischen Biotechnologie im Jahr 2020 um 22 Prozent gesunken ist. Auch die Zahl der Erwerbstätigen nahm im Krisenjahr laut GGR um 15 Prozent ab. Und dies, obwohl Impfstoff- und Diagnostikentwickler eine der Säulen der Pandemie-Eindämmung waren und sind.

Als Grund für den starken Rückgang nennen die Studienautoren, dass der reguläre Geschäftsbetrieb durch Schutzmaßnahmen, Lieferengpässe und Exportstopps negativ beeinflusst wurde. Der Trend der GGR deckt sich allerdings nicht mit den Branchenzahlen des Biotechnologieindustrieverbands BIO Deutschland, die die Kernbranche der Biotechnologie über alle Sektoren abdecken. Hier konnte für 2020 ein zweistelliges Wachstum bei Mitarbeiterzahlen, Umsatz und Ausgaben für Forschung und Entwicklung gezeigt werden.

Viola Bronsema, Geschäftsführerin von BIO Deutschland, kommentiert: „Der starke Einbruch, den die GGR-Studie bei der Wertschöpfung und Beschäftigtenzahl in der medizinisch ausgerichteten Biotechnologie ermittelt hat, ist in dem Ausmaß überraschend und besorgniserregend. Zeigt es doch, dass die Biotechnologie jenseits der Pandemiebekämpfung unter den Einschränkungen der Pandemie zu leiden hatte. Auch wenn sich dieser Trend laut unseren Zahlen nicht auf die ganze Branche übertragen lässt, ist es dennoch jetzt umso wichtiger, die Biotechnologie-Branche zu stärken und die Rahmenbedingungen so zu verbessern, dass diese Unternehmen Umsatzeinbußen wettmachen und wachsen können. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig unser Sektor für unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft ist. Daher müssen wir jetzt endlich handeln und eine Biotechnologie-Agenda für Deutschland auf den Weg bringen.“

Die GGR zeigt seit 2010 wie viel Beschäftigung und Wertschöpfung die Gesundheitswirtschaft schafft und wie sich diese über den Zeitverlauf entwickelt. Die GGR weist die industrielle Gesundheitswirtschaft als Teilbereich aus. Seit 2017 wird die Bedeutung der Biotechnologie für Wertschöpfung, Arbeitsplätze, Export und Import in der industriellen Gesundheitswirtschaft gesondert ausgewiesen.

BIO Deutschland


Die Publikation „Gesundheitswirtschaft –Fakten und Zahlten – Daten 2020“ steht hier zum Download zur Verfügung:

www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/gesundheitswirtschaft-fakten-und-zahlen-2020.html