VBIO

Das Projekt bio-logisch!

Beispiel für einen Regionaltag

Am 11. November 2015 waren 16 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von vier Schulen aus NRW mit ihren LehrerInnen im Neanderthal-Museum zu Gast an einem Regionaltag des Schülerwettbewerbs „bio-logisch!“. Das Thema des Wettbewerbs 2015 war „Alles im grünen Bereich“. Regionaltage werden im Herbst in allen Regierungsbezirken NRWs für die im Projekt engagierten Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Nach einer auch für die Erwachsenen sehr informativen und kompetenten Führung durch die Welt der Neanderthaler erhielten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler von der zuständigen Regionaltag-Leiterin Frau Dr. Silke Groß (Gymnasium Sedanstraße, Wuppertal) und von Frau Professor Bickel (VBIO) eine Urkunde und ein Wischbärchen - das Maskottchen des VBIO-NRW. Am Nachmittag ging es weiter mit einem Besuch der Steinzeitwerkstatt zum Thema „Steinzeitamulett“. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und konnten auf Fragen schon sehr kompetent antworten!