VBIO

Abschlussveranstaltung „bio-logisch!“ 2018 „Alles klar?“

Am 07.November 2018 fand im Zeiss Planetarium Bochum die Abschlussveranstaltung für den Schülerwettbewerb Sek. I „bio-logisch!“  2018 in NRW statt. Ungefähr 3500 Schülerinnen und Schüler hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, die besten 20 der 3 Bewertungsstufen wurden nun ausgezeichnet. Nach der Würdigung der Leistungen durch den Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW, Herrn Kai Berger, beglückwünschte der stellvertretende Vorsitzende des VBIO/NRW, Herr Wolfgang Kreiten, die Preisträger und Preisträgerinnen zu ihrem Erfolg und verband seine Worte mit der Hoffnung, das Maskottchen des VBIO-NRW, ein kleiner Wischbär aus Mikrofasertuch, den die Schüler von ihm überreicht bekämen, möge ein Ansporn sein, das Interesse an biologischen Themen aufrecht zu halten und vielleicht auch zukünftig in einem Beruf umzusetzen. Die ungeheuren Herausforderungen der Welt seien nur mit einem sicheren Fachwissen zu bewältigen. Im Anschluss berichteten die Schüler über ihre Teilnahme an der Schülerakademie.

Dem Vortrag von Frau Prof. Dr. Hüttemeister über das Leben im All folgte dann die Preisverleihung mit Übergabe der Taschen und Buchpreise von Emscher-Genossenschaft und Lippe-Verband sowie der Wischbären vom Landesverband NRW im VBIO. Ein kleiner Imbiss mit zwanglosen Gesprächen beendete dann die überaus gelungene Veranstaltung.

Wolfgang Kreiten, VBIO-NRW