VBIO

Biologentag 2019

Big Data in Biologie und Medizin

Ort: Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften, ISAS, Otto-Hahn-Str. 6b, 44227 Dortmund

Programm

9:00 Eintreffen und Registrierung im Foyer des ISAS Dortmund

10:00 Grußwort: Prof. Dr. Susanne Bickel, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Vorsitzende des VBIO-NRW

10:15 Prof. Dr. Albert Sickmann, ISAS Dortmund, Leibnitz Institut

Vortrag: Multi-Omics Verfahren in Biologie und Medizin

11:15 Dr. Julie George, Abteilung für Translationale Genomik, Universität zu Köln

Vortrag: Das Krebsgenom, personalisierte Medizin: am Beispiel Lungenkrebs

12:15 Mittagspause - Imbiss

13:30 Besichtigung von Laboren im ISAS

14:30 Prof. Dr. Barbara Stecher, Pettenkofer Institut an der TU München

Vortrag: Big Data in der Mikrobiomforschung: was wir daraus (nicht) lernen können

15:30 Kaffeepause

16:00 Prof. Dr. Rudi Amman, MPI Für marine Mikrobiologie, Bremen

Vortrag: Ein Meer von Bakterien: Genomik im Dienste der marinen Ökologie

17:00 Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstands

ab 18:30 Uhr: Gemütlicher Ausklang beim Abendessen

 

 


Biologentag 2018

Am Samstag, dem 17. 11 fand an der HHU der nordrhein-westfälische Biologentag statt. Das Thema des Tages war "synthetische Biologie - neue Organismen?"

Bericht vom Biologentag 2018 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Der Biologentag des Landesverbandes NRW im VBIO fand in diesem Jahr an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf statt. Im Zentrum stand eine Vortragsserie zum Thema „Synthetische Biologie“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer aller Altersklassen aus Schule, Studium, Referendariat, Beruf und Rente konnten dabei sechs sehr unterschiedlichen Vorträgen folgen, die unterbrochen wurden durch ein etwas ungewöhnliches „round-table-Gespräch“, bei dem die Referenten vorne an einem Tisch versammelt waren und die Zuschauer Fragen stellen durften. Eine abschließende Definition für synthetische Biologie wurde zwar auch hierbei nicht gefunden, aber so manche Vorstellung wurde doch revidiert oder ergänzt.

Download des gesamten Berichts als pdf

Bilder der Veranstaltung findet man hier

Einzelne Bilder in höherer Auflösung können bei Frau Bickel angefordert werden!

Protokoll der Mitgliederversammlung 2018 zum Herunterladen