VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Wissenschaftskommunikation.de: Artikelserie zum Thema Desinformation erschienen

PixabayCC0

Hassrede und Fake News sind ein zunehmendes Problem im Netz, und das nicht erst seit der Pandemie. Doch was hilft? Welche Strategien gibt es im Umgang mit Desinformation? 

Eine aktuelle Artikelserie  auf wissenschaftskommunikation.de widmet sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie beleuchtet etwa die Pläne der EU zur Plattformregulierung sowie die Rolle von Prominenten in Desinformationskampagnen.

Wissenschaft im Dialog

weitere VBIO News
Das Nordlicht (Aurora borealis) strahlt auf das Deck des Forschungsschiffs MARIA S. MERIAN.

Das atmosphärische Muster, das das Klima Grönlands seit Jahrtausenden prägt

Weiterlesen
Der Schnitt zeigt die Zonierung der Leber, die es dem Organ ermöglicht, verschiedene Aufgaben räumlich zu organisieren.

Wie Blutfluss die Funktion der Leber steuert

Weiterlesen
Megacauda sungei: a) Fotografie des Fossils. b) Röntgenfluoreszenz-Aufnahme (gelb: Skelett, dunkelgrau: Fell und Weichteile, türkis: umgebendes Sediment), c) Umzeichnung mit Benennung der wichtigsten Knochen.

„Top-Jäger“ aus dem Jura misst nur einen halben Meter

Weiterlesen