VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Wissenschaftskommunikation.de: Artikelserie zum Thema Desinformation erschienen

PixabayCC0

Hassrede und Fake News sind ein zunehmendes Problem im Netz, und das nicht erst seit der Pandemie. Doch was hilft? Welche Strategien gibt es im Umgang mit Desinformation? 

Eine aktuelle Artikelserie  auf wissenschaftskommunikation.de widmet sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie beleuchtet etwa die Pläne der EU zur Plattformregulierung sowie die Rolle von Prominenten in Desinformationskampagnen.

Wissenschaft im Dialog

weitere VBIO News
Das Zinkfingerprotein ZNF512B während der Teilung (Mitose) einer menschlichen Zelle

Wie ein Zinkfingerprotein Zellteilung und Zelldifferenzierung steuert

Weiterlesen
Ein Tokay-Gecko haftet an einer Glasscheibe. Unten: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen zeigen die winzigen Härchen, sogenannten Setulae, auf der Echsenhaut.

Winzige Härchen könnten Geckos vor dem Austrocknen schützen

Weiterlesen
Antikörper aus dem Blut einer Patientin mit einer Entzündung im Rückenmark binden an Astrozyten-Endfüßchen um Blutgefäße im zentralen Nervensystem

Auf den Spuren einer neuen MS-ähnlichen Erkrankung

Weiterlesen