VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Biologentag des VBIO-Landesverbands NRW am Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn

Professorin Hannah Monyer (DKFZ Heidelberg) spricht über die Vorgänge im Gehirn beim Lernen und Vergessen. Foto: LV NRW

Wieder einmal ging ein spannendes Event zu Ende: am 26. November 2022 fand der Biologentag des LV NRW am deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn statt.

Beginnend mit der Komplexität des Gehirns und den heutigen Möglichkeiten Strukturen und Nervenfasern sichtbar zu machen, über die Fragen wie man lernt und warum man vergisst, wie komplex Fortbewegungsabläufe bei Tieren und Menschen programmiert werden bis zu der biochemischen Analyse von Nervenwachstum und den Möglichkeiten dieses zu aktivieren, wurden zahlreiche Aspekte und Methoden der Neurobiologie anschaulich erklärt. Zwar fiel das medizinische Thema über die Epilepsie krankheitsbedingt aus, dafür gab es aber mehr Zeit für Fragen und Diskussionen. Vor der Mittagspause fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, an der dieses Mal tatsächlich zahlreiche Mitglieder teilnahmen. Im Anschluss an die Vorträge gab es Führungen in fünf Gruppen durch ausgewählte Labore des DZNE. Wir wurden sehr gut betreut von den fleißigen Helfern und Helferinnen des DZNE; allen ein herzliches Dankeschön!

Susanne Bickel, VBIO-Landesverband NRW

weitere VBIO News
Die Abbildung zeigt eine Arabidopsis-Pflanze zusammen mit einem fluoreszierenden, wurzelassoziierten Pseudomonas-Stamm und veranschaulicht, wie Pflanzen durch ihre mikrobielle Umwelt beeinflusst werden.

Teamarbeit: Wie Moleküle aus Pflanzenwurzeln mit Bakterien zusammenwirken, um Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen

Weiterlesen
Torfproben aus dem Schlöppnerbrunnen-Moor im bayerischen Fichtelgebirge

Auf der Spur neuer Wirkstoffe: Das verborgene Potenzial im Erbgut von Moorbakterien

Weiterlesen
Kalifornischer Zweipunkt-Oktopus (Octopus bimaculoides). Embryo im letzten Stadium vor dem Schlüpfen.

3D Struktur von DNA könnte erklären, wie Kopffüßer komplexe Gehirne entwickelten

Weiterlesen