VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Datentracking in der Wissenschaft

PixabayCC0

Der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ein Informationspapier zum Thema „Datentracking in der Wissenschaft“ veröffentlicht. Dieses Informationspapier beschreibt die digitale Nachverfolgung von wissenschaftlichen Aktivitäten.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzen täglich eine Vielzahl von digitalen Informationsressourcen wie zum Beispiel Literatur- und Volltextdatenbanken. Häufig fallen dabei Nutzungsspuren an, die Aufschluss geben über gesuchte und genutzte Inhalte, Verweildauern und andere Arten der wissenschaftlichen Aktivität. Diese Nutzungsspuren können von den Anbietenden der Informationsressourcen festgehalten, aggregiert und weiterverwendet oder verkauft werden.

Das Informationspapier legt die Transformation von Wissenschaftsverlagen hin zu Data Analytics Businesses dar, verweist auf die Konsequenzen daraus für die Wissenschaft und deren Einrichtungen und benennt die zum Einsatz kommenden Typen der Datengewinnung. Damit dient es vor allem der Darstellung gegenwärtiger Praktiken und soll zu Diskussionen über deren Konsequenzen für die Wissenschaft anregen. Es richtet sich an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle Akteure in der Wissenschaftslandschaft.

DFG


Zum Informationspapier „Datentracking in der Wissenschaft“ des AWBI:

Datentracking in der Wissenschaft: Aggregation und Verwendung bzw. Verkauf von Nutzungsdaten durch Wissenschaftsverlage (Mai 2021) (PDF | 719 KB)

weitere VBIO News
Die Rekonstruktion von nichtbiologischen Mustern, in diesem Fall eine Zeichnung von Heinrich Heine, das Kuppelgebäude des Botanischen Gartens der HHU und das Heine-Denkmal vor der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Studie stellt die Bedeutung der Musterrekonstruktion der Gehirnaktivität in Frage

Weiterlesen
Die violette Struktur zeigt eine Nervenzelle, die mit dem Farbstoff „mCherry“ gefärbt wurde.

Neues optogenetisches Werkzeug hemmt Nerven- und Herzmuskelzellen

Weiterlesen
Ausschnite des Muskels des Fadenwurms C. elegans.

Mechanismus hinter positivem Effekt von Kälte auf Altern und Vorbeugung altersbedingter Krankheiten entdeckt

Weiterlesen