VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bericht zum Stand der Umsetzung des Nagoya-Protokolls

PixabayCC0

Das Nagoya-Protokoll - offiziell "Protokoll von Nagoya über den Zugang zu genetischen Ressourcen und die ausgewogene und gerechte Aufteilung der sich aus ihrer Nutzung ergebenden Vorteile" - ist ein völkerrechtlich bindender Vertrag, der 2014 in Kraft getreten ist. Deutschland ist seit 2016 Vertragspartei des Nagoya-Protokolls.

Zwischen Juli 2019 und Juni 2020 hat das Bundesamt für Naturschutz bei 40 Unternehmen Nutzerkontrollen nach Artikel 9 der Verordnung (EU) Nr. 511/2014 durchgeführt. Dies geht aus dem Vierten Bericht der Bundesregierung zum Stand der Umsetzung des Nagoya-Protokolls (19/26455) hervor. Für die Umsetzung des Nagoya-Protokolls hat das Bundesamt für Naturschutz neun Dienstposten eingerichtet, von denen im August 2020 sieben besetzt waren.

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, hib

weitere VBIO News
Eine Frau an einer Bench mit Pflanzen

Pflanzen dürreresistent machen

Weiterlesen
Immunfluoreszenzfärbung von T-Zellen (rot), B-Zellen (grün) und IgG1-positiven B-Zellen/Plasmazellen (blau) in der Milz einer immunisierten Maus.

Die Wächter der Antikörperantwort im Fokus

Weiterlesen
Pflanzenzelle gefärbt

Hitzestress: Pflanzen lösen mit Fingern Notprogramme aus

Weiterlesen