VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

VBIO Online-Webinarreihe: „Wie sind Boden und Pflanze über das Mikrobiom miteinander vernetzt?“

Tomatenwurzel im Feldboden
Tomatenwurzel im Feldboden © Adam Schikora

Die Online-Webinarreihe „Faszination Biologie“ des VBIO gibt am 26.05.2026 von 17.00 bis 19.00 Uhr einen Einblick in das Thema: „Wie sind Boden und Pflanze über das Mikrobiom miteinander vernetzt?“, mit Prof. Dr. Kornelia Smalla (Institut für Epidemiologie und Pathogendiagnostik, Julius Kühn-Institut). Dieses wissenschaftliche Webinar richtet sich nicht nur an Unterrichtende, sondern an alle Interessierten.

Böden sind weit mehr als ein Substrat für Pflanzen – sie sind hochkomplexe, lebendige Systeme und Grundlage zentraler Ökosystemleistungen. Im Verborgenen wirken Milliarden von Mikroorganismen, die Stoffkreisläufe antreiben, Pflanzen ernähren und ihre Gesundheit beeinflussen. Dennoch ist die Vielfalt und funktionelle Bedeutung dieser Gemeinschaften erst rudimentär verstanden. Die Rhizosphäre – die schmale Zone um die Wurzel – stellt dabei eine hochaktive Schnittstelle dar, in der Pflanzen und Mikroorganismen in intensiven Austausch treten. Über Wurzelexsudate formen Pflanzen gezielt ihr Mikrobiom, während umgekehrt Boden und Bewirtschaftung die mikrobielle Besiedlung von Wurzel und Spross prägen. Erst moderne DNA- und RNA-basierte Methoden ermöglichen es, diese dynamischen Netzwerke sichtbar zu machen.

Der Vortrag gibt Einblicke in die aktuelle Forschung zum Zusammenspiel von Boden, Pflanze und Mikrobiom unter unterschiedlichen landwirtschaftlichen Praktiken. Im Fokus steht die Frage, wie sich nützliche Mikroorganismen gezielt fördern lassen, um Pflanzen widerstandsfähiger gegenüber biotischem und abiotischem Stress zu machen – und dabei gleichzeitig den Einsatz von synthetischen Düngern und Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren.

Darüber hinaus wird beleuchtet, wie organische Düngung und Beregnungswasser das Pflanzenmikrobiom beeinflussen und welche Bedeutung dies für die Lebensmittelsicherheit hat. Es wird diskutiert, ob pflanzenassoziierte Bakterien – etwa Enterobakterien – Resistenzgene weitergeben können und so eine mögliche Brücke zwischen Umwelt-, Pflanzen- und menschlichem Mikrobiom besteht. Schließlich wird auch gezeigt, wie kultivierungsabhängige bzw. -unabhängige und molekulare Methoden kombiniert werden, um diese komplexen Zusammenhänge zu entschlüsseln – und welche Chancen sich daraus für eine nachhaltigere Landwirtschaft und den Schutz der menschlichen Gesundheit ergeben.

Der VBIO konnte für dieses Webinar Frau Prof. Dr. Kornelia Smalla (Institut für Epidemiologie und Pathogendiagnostik, Julius Kühn-Institut) gewinnen. 

Im Rahmen dieser Online-Webinarreihe „Faszination Biologie“ berichten Wissenschaftler/-innen zu ihrem Forschungsfeld und treten in den Dialog. Monatlich werden andere biologische und biomedizinische Inhalte in den Blick genommen, vertiefend erläutert und anschaulich erklärt. Anschließend werden in der Regel Text- und Bildmaterialien für den Privat- und Dienstgebrauch in z. B. Schule zur Verfügung gestellt. Anknüpfungspunkte zu den Bildungsstandards im Fach Biologie (KMK 18.06.2020) lassen sich in allen Vorträgen finden.

Weitere Vorträge (https://www.vbio.de/informationsangebote/faszination-biologie) folgen und sind schon in der Ankündigung zu finden; hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind angefragt. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen wissenschaftliche Erkenntnisse und der Weg dorthin. Relevante Fachmethoden werden ebenfalls vorgestellt – und selbstverständlich werden Ihre Fragen beantwortet. 

Bitte registrieren Sie sich so rasch wie möglich – spätestens am Veranstaltungstag bis 16 Uhr. Bei Anmeldung nach 16 Uhr kann eine Teilnahme nicht garantiert werden. 

https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_PsTnR7B6SR-5ovf7ds8Rlg

Alle Informationen finden Sie auch auf dem Veranstaltungsposter.

VBIO

weitere VBIO News
Die Mikroskopaufnahme zeigt überwiegend Dinoflagellaten der Gattung Triops

Wo räuberische Mikroalgen ein Erfolgsmodell sind

Weiterlesen

Experten diskutieren Maßnahmen zur Entlastung der Forschung

Weiterlesen

Nationale Forschungsdateninfrastruktur: Leibniz-Gemeinschaft begrüßt Empfehlungen zur Verstetigung

Weiterlesen