Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Zum anderen kommt Kompetenzforderung mit Bezug zu den so genannten 21st Century Skills oder Futures Literacy eine zunehmende Bedeutung zu. Heranwachsende sowie die Offentlichkeit werden in der Gestaltung einer sich wandelnden Welt darin unterstutzt, die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.
Ein spannendes Thema also, zu dem Referent/-innen oder Teilnehmer/-innen alle eingeladen sind, die in der Biologiedidaktik tätig oder interessiert sind: Biologiedidaktiker/-innen an Hochschulen, Doktorand/-innen, Schulleiter/-innen, Lehrer/-innen und Studierende.
Insgesamt könne fünf verschiedene Beitragsformate eingereicht werden: (1) Einzelvortrage, (2) Vortragssymposien, (3) Einzelposterbeitrage, (4) Round Tables sowie (5) Beitrage zum „Forum Wissenschaft und Schule“. Beitrage in den Formaten (1) bis (4) können sowohl empirische als auch theoretische/hermeneutische Forschungsergebnisse vorstellen.
(Sektion Fachdidaktik der Biologie im VBIO)
Weitere Informationen:
Ein ausführlicher Call mit Anmeldungsrichtlinien für das Forum „Wissenschaft und Schule“ (5) inklusive Informationen zur Anerkennung als Lehrkräftefortbildung in den Bundesländern findet sich hier: www.fddb2023.de
Direkt zum call geht es hier.