VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 15

Beiträge auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).

2016 in Weingarten

Herausgeber: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dittmer, Holger Weitzel

Gutachter: Ulrich Gebhard, Corinna Hößle, Kai Niebert, Annette Scheersoi, Kirsten Schlüter

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Lübke, B. & Gebhard, U.: Irritation als Bildungspotential? - Zwei Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien im Biologieunterricht

 

Hüfner, S., Niebert, K. & Abels, S.: Vorstellungen von Schüler_innen und Wissenschaftler_innen zu erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energien - Die Energiewende als Kontext für den Biologieunterricht

Projektskizzen

Münchhalfen, K., Hennemann, T. & Schlüter, K.: Schulgarten – inklusiv


Warnstedt, J. & Hößle, C.: Entwicklung und Erprobung von Testinstrumenten zur Untersuchung der diagnosebasierten Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie

 

Weiser, L. E. & Scheersoi, A.: Forschendes Lernen an außerschulischen Lernorten mit Kindergarten- und Grundschulgruppen

 

Brauer, L. & Hößle, C.: Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Bereich des Experimentierens im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer

 

Kolbinger, F. & Dittmer, A.: Partizipation als biologiedidaktische Herausforderung