VBIO

Arbeitsgruppen

Die Fachsektion Didaktik der Biologie richtet auf Antrag ihrer Mitglieder Arbeitsgruppen zu verschiedenen Schwerpunkten ein. Derzeit bestehen folgende Arbeitsgruppen:

Arbeitsgruppe “Außerschulisches Biologielernen”

Die seit 2016 aktive wissenschaftliche Arbeitsgruppe „außerschulisches Biologielernen“ trifft sich regelmäßig und arbeitet daran, dass die Möglichkeiten des außerschulischen Biologielernens besser genutzt und mit dem klassischen Biologieunterricht enger verknüpft werden. An vielen Standorten in Deutschland und Österreich werden verschiedene Forschungsprojekte zum außerschulischen Biologielernen durchgeführt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, diese Forschungsarbeiten zu bündeln, sich wissenschaftlich und informell auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten anzustoßen. Dabei steht das Thema „Naturerfahrungen“ im Fokus der Arbeitsgruppe.

Im Februar 2019 fand die erste Arbeitstagung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn statt.  Einen kurzer Bericht über die Arbeitstagung gibt es hier.

In der Arbeitsgruppe Interessierte sind herzlich Willkommen. Ansprechperson der Gruppe ist Dr. Alexandra Moormann, Museum für Naturkunde Berlin.

Arbeitsgruppe „Gesundheit & Biologie“

Menschen mit Übergewicht, Essstörungen oder Allergien, mangelnde Impfbereitschaft, Antibiotikaresistenzen und Zivilisationskrankheiten gehören zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Gesundheitsbezogene Probleme betreffen Bürgerinnen und Bürger individuell, haben aber auch großen Einfluss auf Politik, Ökonomie und Gesellschaft.

Die Förderung der Gesundheitskompetenz ist daher ein zentrales Ziel von Schule und entsprechend in den Curricula der Biologie verankert. Lernende sollen dazu befähigt werden, informierte Entscheidungen für ein gesundes Leben zu fällen. Im Biologieunterricht hat die Gesundheitsbildung eine lange Tradition, da biologische Fakten, Zusammenhänge und Prinzipien beim Verstehen von Organfunktionen und dem Körper als System eine zentrale Rolle spielen.

Die Arbeitsgruppe „Biologie & Gesundheit“ setzt sich dafür ein, theorie- und evidenzbasierte Konzepte für den Biologieunterricht zu entwickeln. Dabei sind gesundheitspsychologische, pädagogische und unterrichtspraktische Perspektiven zu berücksichtigen. So soll der Biologieunterricht als Kernelement schulischer Gesundheitsbildung weiterentwickelt und die Bedeutung der Biologie für die Gesundheitsbildung gestärkt werden.

Ansprechperson der Arbeitsgruppe ist Dr. Julia Arnold, PH der FHNW, Basel, Schweiz.

Arbeitsgruppe "Fachspezifische Repräsentationen "

Arbeitsgruppe "Positionsbestimmung in der Didaktik der Biologie"

Arbeitsgruppe "Digitalität"