VBIO

Ausstellung „Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies“- Bühne frei für Fossilien, Kunst und Musik!

Petroperla mickjaggeri
Petroperla mickjaggeri: Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag wurde diese Steinfliege Rolling Stones Frontmann Mick Jagger gewidmet. SMNS, A. Staniczek

Paläontologie meets Rock! Und zwar im doppelten Wortsinn, denn in unserer neuen Sonderausstellung „Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies“ im Museum am Löwentor werden Fossilien und Objekte gezeigt, die zu Ehren von Stars aus der Rock- und Metalszene benannt wurden. Erstmals sind alle „Rolling Stoneflies“ für das Publikum zu sehen! Diese acht in Bernstein erhaltenen Steinfliegen wurden von Dr. Arnold Staniczek, Insektenkundler am Naturkundemuseum Stuttgart, entdeckt und nach Mitgliedern der Rolling Stones benannt.

„Was passiert, wenn zwei Sachen aufeinanderprallen, die auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun haben? Oft genug entsteht Sensationelles! Das gibt es bei der spektakulären Sonderausstellung ‚Rock Fossils‘ zu sehen. Jahrmillionen alte Fossilien werden rockmusikalisch begleitet, entweder von fast vergessenen Rockklassikern von The Doors, Grateful Dead oder David Bowie oder von bisher noch nicht entdeckten Punk-, Folk- und Metalsongs von Bad Religion, Katzenjammer oder Tankard. Viele Fossilienfunde sind nach Musikern, Bands oder Songs benannt – und die gilt es zusammen zu entdecken, ein wissenschaftlich-kulturelles Gesamtkunstwerk“, so Staatssekretär Arne Braun. „Das Naturkundemuseum präsentiert sich hier einmal mehr als zukunftsorientierte und begeisternde Bühne.“

„Unsere neue Ausstellung zeigt, dass Musik und Forschung perfekt zusammenpassen. In einem Dreiklang bieten spektakuläre Fossilien Einblicke in die Evolution des Lebens auf unserem Planeten und in die Geschichte der Rockmusik. Sie zeigen gleichzeitig die vielfältigen musikalischen Vorlieben der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die diese fossilen Arten entdeckt und benannt haben“, so Prof. Dr. Lars Krogmann, der Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart.

Die Ausstellung „Rock Fossils“ ist eine Reise durch die Evolution zu den harten Riffs von Rock und Metal. Neben den Fossilien sind überlebensgroße und detaillierte Modelle und Rekonstruktionen der ausgestorbenen Tierarten zu sehen. Diese wurden in Feinarbeit von den Meister*innen des Modellbaus bei „10 Tons“ aus Dänemark hergestellt. Natürlich darf die Musik selbst nicht fehlen: Jedes Fossil wird begleitet von Songs seiner Namenspat*innen, die an Hörstationen für alle Besuchenden erlebbar sein werden. Hier sind Songs von den Beatles, Bad Religion oder Cannibal Corpse zu hören.

Die „Rolling Stoneflies“, unter Ihnen Petroperla mickjaggeri, haben ihren Auftritt im eigenen Backstage-Bereich der Ausstellung. Dr. Arnold Staniczek, der Entdecker der Rolling Stoneflies, hatte schon lange vor, eine fossile Steinfliege nach den Rolling Stones zu benennen. Nicht nur, weil die Namen zueinander passen, sondern auch, weil die Rolling Stones einfach Urgesteine der Rockmusik sind. „Als ich das Glück hatte, gleich acht unterschiedliche fossile Arten in Burmesischem Bernstein zu finden, wusste ich als lebenslanger Stones-Fan sofort, was zu tun ist: Die größte Rockband der Welt angemessen zu würdigen und jedem Rolling Stone eine eigene Steinfliege zu widmen“, so Staniczek.

Auch optisch kommt Konzertstimmung auf, denn die Ausstellungsarchitektur besteht aus Elementen des Konzert-Bühnenbaus. Die Ausstellung „Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies“ ist vom 16.12.2023 bis zum 16.06.2024 für die Besucher*innen im Naturkundemuseum Stuttgart, Museum am Löwentor, zu sehen.

Naturkundemuseum Stuttgart