VBIO

VBIO Vortragsreihe zum Thema: „Getreidegenome: Die biologischen Grundlagen der westlichen Zivilisation“

VBIO Fortbildung
© K. Mayer

Der VBIO bietet im Rahmen einer wissenschaftlichen Vortragsreihe vor dem Hintergrund der Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife einen weiteren Vortrag an. Am 28. März 2023 findet von 17.00 bis 19.00 Uhr die vierte Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Interessierte statt. Das Thema lautet dieses Mal: „Getreidegenome: Die biologischen Grundlagen der westlichen Zivilisation“

Nutzpflanzen und v.a. Getreidepflanzen und deren Domestikation und Nutzbarmachung waren und sind wichtige Wegbegleiter der Menschheit und bilden das Fundament für die Entwicklung von Sesshaftigkeit und moderner Zivilisation.

Mit der Entwicklung moderner Ansätze der Genomsequenzierung sind nun auch die Getreidegenome, die die Größe und Komplexität des z.B. menschlichen Genoms weit übertreffen, Ziel der Entschlüsselung geworden. In den letzten Jahren wurden alle wichtigen Getreidegenome entschlüsselt. Sie geben Einblicke in deren Organisation und Entstehungsgeschichte aber auch in die Verbreitungsdynamik im Gepäck unserer Vorfahren. Spannende Einsichten in die Dynamik von Genregulation und in die Kornentwicklung können generiert werden und für die gezielte Züchtung kann nun ein vollständiges Repertoire von Getreidegenen gezielt genutzt werden.

Die Präsentation wird die Entwicklung von technischen Ansätzen und Strategien zur Getreidegenomsequenzierung darstellen sowie eine Reihe von biologischen und analytischen Ansätzen zur Beschreibung und dem molekularen Verständnis der Getreide vorstellen.

Der VBIO konnte für diesen Vortrag Herrn Prof. Dr. Klaus Mayer (Pflanzengenomik, Helmholtz Zentrum München) gewinnen.

Diese Fortbildung ist ein weiterer Beitrag aus einer Reihe von Vorträgen, die vor dem Hintergrund der aktualisierten Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife (KMK 18.06.2020) vom VBIO angeboten wird.

Für die folgenden Vorträge (neuronale Vernetzung, Photosynthese u.v.a.m.) sind weitere hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angefragt. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen wissenschaftliche Erkenntnisse und der Weg dorthin. Relevante Fachmethoden werden ebenfalls vorgestellt – und selbstverständlich werden Ihre Fragen beantwortet. Die Inhalte der Fortbildung eignen sich für den Einsatz im Oberstufenunterricht und bieten neue spannende Kontexte für Unterrichtsmaterialien oder Klausuren.

Melden Sie sich an unter

https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_LlKFvob4SGKZx46kEMT7nA

Alle Informationen finden Sie auch auf dem Veranstaltungsposter.

VBIO