VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DO-G Stellungnahme zu Rotmilan-Todesursachen und Gefährdung durch Windenergieanlagen

www.do-g.de

Aufgrund der Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien zu den Todesursachen des Rotmilans und einer möglichen Gefährdung der Art durch Windenergieanlagen in Deutschland hat die Fachgruppe Rotmilan der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V. (DO-G) in Zusammenarbeit mit den deutschen Rotmilan-Expertinnen und -Experten eine Stellungnahme zu den fachlichen Hintergründen erarbeitet. Darin werden verschiedene Aussagen der jüngsten Berichterstattung, u.a. in der ZDF-Sendung "Frontal" vom 22.02.2022, kritisch hinterfragt und fachlich eingeordnet.

So führt die Fachgruppe unter anderem aus, dass eine zentrale Aussage des TV-Berichts, Windenergieanlagen spielten keine relevante Rolle als Gefährdungsfaktor für den Rotmilan, dem aktuellen Stand der Forschung widerspreche und nicht tragbare oder irreführende Schlussfolgerungen aus bestehenden Forschungsergebnissen gezogen werden.

Lesen Sie hier die ausführliche Stellungnahme der Fachgruppe Rotmilan:

www.do-g.de/fileadmin/Stellungnahme_Fachgruppe_Rotmilan_Todesursachen_WEA_2022-03_DO-G.pdf

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V.


ZDF Beitrag: www.zdf.de/politik/frontal/rotmilan-gegen-windkraft-100.html

weitere VBIO News

Wohin geht die Reise? Berufsbilder im Biologie-Berufe-Podcast Botenstoff

Weiterlesen
Fünf neue Krebstierarten aus der Gattung Leptastacus – hier unterschiedlich eingefärbt –

Feine Unterschiede: Fünf neue Krebsarten in der Nordsee entdeckt

Weiterlesen
Weberknecht der Art Vononana adrik aus der, Weberknecht-Familie Cosmetidae nachts im amazonischen, immergrünen Tieflandregenwald, Panguana, Peru – unter UV Licht.

Leuchtende Signale im Regenwald

Weiterlesen