VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DO-G Stellungnahme zu Rotmilan-Todesursachen und Gefährdung durch Windenergieanlagen

www.do-g.de

Aufgrund der Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien zu den Todesursachen des Rotmilans und einer möglichen Gefährdung der Art durch Windenergieanlagen in Deutschland hat die Fachgruppe Rotmilan der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V. (DO-G) in Zusammenarbeit mit den deutschen Rotmilan-Expertinnen und -Experten eine Stellungnahme zu den fachlichen Hintergründen erarbeitet. Darin werden verschiedene Aussagen der jüngsten Berichterstattung, u.a. in der ZDF-Sendung "Frontal" vom 22.02.2022, kritisch hinterfragt und fachlich eingeordnet.

So führt die Fachgruppe unter anderem aus, dass eine zentrale Aussage des TV-Berichts, Windenergieanlagen spielten keine relevante Rolle als Gefährdungsfaktor für den Rotmilan, dem aktuellen Stand der Forschung widerspreche und nicht tragbare oder irreführende Schlussfolgerungen aus bestehenden Forschungsergebnissen gezogen werden.

Lesen Sie hier die ausführliche Stellungnahme der Fachgruppe Rotmilan:

www.do-g.de/fileadmin/Stellungnahme_Fachgruppe_Rotmilan_Todesursachen_WEA_2022-03_DO-G.pdf

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V.


ZDF Beitrag: www.zdf.de/politik/frontal/rotmilan-gegen-windkraft-100.html

weitere VBIO News
Einblicke in das Innere von Zellen mittels Immunfluoreszenz: Sogenannte U-2 OS Zellen mit angefärbtem Zytoskelett (magenta), fokalen Adhäsionen (gelb) und Zellkernen (blau).

Zucker treibt Zellen nicht nur energetisch an – Details zur Beweglichkeit von Körperzellen aufgedeckt

Weiterlesen
Sanduhr

Das Sanduhr-Modell der Embryonalentwicklung existiert bereits in einzelnen Zelllinien

Weiterlesen
Mitochondrien unter Stress, Bildquelle: KI-generierte Illustration (Google Gemini)

Hochauflösende Elektronenmikroskopie zeigt, wie Zellen mit Stress umgehen

Weiterlesen