VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Ausschreibung der DECHEMA- Studierendenpreise

Mit den DECHEMA- Studierendenpreisen werden jährlich drei herausragende, an deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen angefertigte, Masterarbeiten aus den Fachrichtungen Technische Chemie, Verfahrenstechnik oder Biotechnologie ausgezeichnet.
 

Bis zum 12. Mai 2024 können Arbeiten für die Studierendenpreise 2024 eingereicht werden.

Die Vergabe wird während des DECHEMA FORUMs https://dechema.de/DECHEMA_Forum_2024.html im September 2024 in Friedrichshafen stattfinden.

Der Preis umfasst eine Urkunde und ein Preisgeld von 500 € (zzgl. Reisekostenerstattung für Bahnfahrten 2. Klasse und Übernachtungen in einem Partnerhotel für die Veranstaltung zur Preisvergabe). Darüber hinaus übernimmt die DECHEMA innerhalb von zwei Jahren die Tagungsgebühren für eine inländische DECHEMA-Veranstaltung.

Beurteilungskriterien sind die Umsetzung ingenieur- und/oder naturwissenschaftlicher Grundlagenkenntnisse in die Praxis, experimentelles Geschick und die Interpretation der Ergebnisse. Die Masterarbeit muss nach dem 1. Januar 2023 abgeschlossen worden sein.

Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden Hochschullehrer:innen. Sie können Anträge mit Begründung der Preiswürdigkeit der Arbeit und einem Exemplar der Master-Arbeit sowie einem Lebenslauf des/der Absolventen:in online einreichen.

Eine Jury aus Mitgliedern des Vorstandes der DECHEMA/VDI-Fachsektion Bildung und Innovation wählt die Preisträger:innen aus.

DECHEMA


https://dechema.de/bew_stud_2021.html - Online-Formular für die Einreichungen zum Studierendenpreis

weitere VBIO News
Ein Mensch zeigt ein Handydisplay mit Flora Incognita App

Pflanzen als Umweltsensoren: Citizen-Science-Daten zeigen den Einfluss von Urbanisierung auf Klima und Böden

Weiterlesen
Menschliche Nierenzellen, deren Zellmembranen mit leuchtenden Biosensoren markiert sind.

Großer Forschungserfolgzur Rezeptoraktivierung in leben den Zellen

Weiterlesen
Meteorologisches Observatorium Ozonsonde  Quelle: Thomas Steuer  Copyright: Alfred-Wegener-Institut / Thomas Steuer

Alfred-Wegener-Institut und Uni Bremen können gefährdete Klima- und Umweltdaten weiterhin sichern

Weiterlesen