VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14

Beiträge auf der 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).

2015 in München

Herausgeber: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dittmer, Lena von Kotzebue

Gutachter: Corinna Hößle, Annette Scheersoi, Matthias Wilde, Doris Elster, Jorge Groß, Carolin Retzlaff-Fürst, Jürgen Mayer

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C.: Werthaltung zur Agro-Biodiversität - Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes.

 

Wenzel, V., Klein, H. P. & Scheersoi, A.: Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark.

 

Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M.: Kurzskala zur Messung gemäßigt konstruktivistischer Prozessmerkmale (Kurz-PgK) im Biologieunterricht.

 

Birkholz, J. & Elster, D.: Forschungstätigkeiten im Schülerlabor reflektieren - die Natur der Naturwissenschaften offen legen.

 

Tramowsky, N. A. & Groß, J.: Wie Metaphern moralische Argumentationen und Urteile bestimmen.

 

Koch, S., Krell, M. & Krüger, D.: Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox.

Projektskizzen

Pasch, N. & Möller, A.: Be(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Umweltinteresse, Naturverbundenheit und Umwelthandlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

 

Erichsen, A. & Mayer, J.: Feedbacktests beim Forschenden Lernen.

 

Brauer, L. & Hößle, C.: Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer.