VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5

Ausgewählte Beiträge der 7. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Berlin – 2006

Herausgeber: Helmut Vogt, Dirk Krüger und Sabine Marsch

 

Inhaltsverzeichnis

Niebert, K. & Gropengießer, H.: Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? – Eine Untersuchung über Vorstellungen zum Experimentieren

 

Sander, C. & Krüger, D.: Wenn Polizisten ihre Brille verlieren – Vorstellungen von Rheumapatienten über ihre Krankheit

 

Mogge, S. & Vogt, H.: Schüler-subjektive Beschreibung des M-offenen Formats

 

Kreft, M. & Vogt, H.: Reflektieren und Lernen – Zur Bedeutung initiierter Metakognition für Interessiertheit und Lernerfolg

 

Janowski, J. & Vogt, H.: Biologie lernen ohne Frustration – Schaffung von Lernarrangements zur Förderung positiv ausgerichteter Einstellungsänderungen zu Schule und Biologieunterricht

Projektansätze

Marsch, S.: Metaphern des Lernens und Lehrens – Design, Methodik und erste Ergebnisse einer Studie zu Vorstellungen von Biologielehrer zum Lernen und Lehren

 

Reitschert, K. & Hößle, C.: Die Struktur von Bewertungskompetenz – Ein Beitrag zur Dimensionierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Bioethik

 

Monetha, S.: Der Einfluss von Schülervorstellungen auf das Lernen – Vorstellung eines Untersuchungsdesigns

 

Dittmer, A.: Internetprojekt BioTalk: Hamburger Jugendliche diskutieren Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel – Vorstellung eines Entwicklungsprojektes und Untersuchungsdesigns zur Grünen Gentechnik

 

Kremer, A. & Schlüter, K.: Analyse von Gruppensituationen beim forschend-entdeckenden Lernen – Ergebnisse einer ersten Studie

 

Schwanewedel, J.: Vorstellungen zu Gesundheit und Krankheit im Kontext von Genetik und genetischer Diagnostik