VBIO und FDdB betonen, dass die Bildungsstandards neben Vorgaben zu rein fachlich-inhaltlichen Aspekten ebenfalls relevante Fachmethoden aufführen sollten.
Der VBIO hofft, dass auch die Vorschläge zum konkreten Beitrag des Faches Biologie zur Allgemeinbildung Beachtung finden. Denn der VBIO ist überzeugt, dass dem Fach Biologie in der Auseinandersetzung mit tagesaktuellen und zukunftsrelevanten Herausforderungen wie z. B. Pandemien, Biodiversität und Nachhaltigkeit sowie Klimawandel eine Schlüsselrolle zukommt.
VBIO und FDdB weisen nachdrücklich auf die Notwendigkeit präziser und verbindlicher Bildungsstandards in der Sek I hin. Nur deren Einhaltung gewährleistet zentrale biologische Grundkenntnisse bei Schulabgänger/-innen sowie die Anschlussfähigkeit zur Oberstufe.
Wie bei keiner anderen Disziplin geht die Bedeutung der Biologie weit über die eigenen fachlichen Grenzen hinaus. Sie hat sich von einer eher deskriptiven zu einer explorativen Wissenschaft mit einer hohen Dynamik entwickelt. Sie setzt sich auf verschiedenen Systemebenen mit den Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen auseinander und nutzt die Synthetische Evolutionstheorie als grundlegende Erklärungstheorie biologischer Phänomene und allgegenwärtiges Wirkprinzip.
VBIO und FDdB haben zwischenzeitlich positives Echo und Zustimmung von weiteren Verbänden erhalten.
(VBIO)