VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

Bundesdelegiertenversammlung 2020

Leere Stühle am Konferenztisch udn Mann mit Tablet
Die diesjährige Bundesdelegiertenversammlung des VBIO fand online statt. Bild von Gerhard Altmann auf Pixabay CC0

Am 2. Oktober fand die jährliche Bundesdelegiertenversammlung (BDV) des VBIO statt. Angesichts der aktuellen Pandemie-Situation wurde sie erstmals virtuell durchgeführt. Nachdem die turnusmäßig anstehenden Wahlen bereits zuvor als Briefwahl stattgefunden hatten, konnte sich die BDV im Wesentlichen auf die vereinsrechtlichen Notwendigkeiten beschränken.

In den Berichten wurde einmal mehr das breite thematische Spektrum der VBIO-Aktivitäten deutlich. Gerade aus den Beiträgen der Sprecherinnen der Fachgesellschaften bzw. der Sprecherin der Landesverbände ging aber auch deutlich hervor, dass die COVID-19-Pandemie nicht ohne Spuren am VBIO vorbeigegangen ist: Geplante Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden, geeignete digitale Austauschformate mussten erprobt werden. Unter welchen Bedingungen bewährte Aktivitäten – so beispielsweise der Karl von Frisch-Abiturientenpreis oder die Biologentage – zukünftig stattfinden können, ist derzeit noch nicht absehbar. Abzuwarten bleiben auch die mittelfristigen Auswirkungen, gerade im finanziellen Bereich. Hier setzt der VBIO darauf, dass individuelle ebenso wie institutionelle Mitglieder ihm auch in finanziell angespannten Zeiten die Treue halten. Denn – und das zeigte der Bericht des scheidenden Schatzmeisters Prof. Dr. Johannes Beckers einmal mehr – die finanziellen Ressourcen des VBIO sind nach wie vor eng kalkuliert.

Stichwort „neu gewähltes Präsidium“: Dieses wird geführt durch Prof. Dr. Karl-Josef Dietz. Er übernimmt dieses von Prof. Dr. Gerhard Haszprunar, der den Verband seit 2018 geleitet hatte. Dietz wird unterstützt von einem Team aus Wissenschaftlern und Praktikern aus Hochschule und Forschungseinrichtungen: Dr. Christian Lindermayr vom Helmholtz-Zentrum München verantwortet zukünftig als Schatzmeister die Finanzen des VBIO. Prof. Dr. Felicitas Pfeifer von der TU Darmstadt engagiert sich als Sprecherin der Fachgesellschaften im VBIO, Marga Radermacher als Sprecherin der Landesverbände im VBIO. Darüber hinaus wirken im Präsidium des VBIO mit: Dr. Sven Bradler (Göttingen), Prof. Dr. Markus Engstler (Würzburg), Prof. Dr. Robert Hänsch (Braunschweig), Prof. Dr. Kerstin Kremer (Hannover), Sebastian Neufeld (Freiburg), Prof. Dr. Gabriele Pfitzer (Köln).

Turnusgemäß bestätigte die Bundesdelegiertenversammlung auch einige Beiratsmitglieder, deren Amtsperiode abgelaufen war (Prof. Jürgen Alves) bzw. die sich neu als Beiratsmitglieder zur  Verfügung gestellt hatten (Prof. Klaus-Dieter Jany, Johann Liebeton, Dr. Inge Lues, Prof. Dr. Treede)

Mitglieder des VBIO finden weitere Informationen zur BDV im Intranet des VBIO.

(VBIO)