VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

BY-PI 15/26 Online-Seminar: LehrplanPLUS - Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 10. Klasse Biologie

Dienstag, 17. November 2026, 9:00 - 13:00 Uhr

Inhalt:
Der LehrplanPLUS für die 10. Jahrgangsstufe im Gymnasium weist gegenüber dem G8-Lehrplan deutliche Neuerungen bei den Lerninhalten auf. Dazu kommt eine stärkere Betonung der Schulung prozessbezogener Kompetenzen.
Der Vortrag stellt die Unterschiede zum G8-Lehrplan heraus, gibt konkrete
Hinweise für sprachsensiblen Unterricht und nennt Vorschläge für praktisches Arbeiten (unter Bezug auf den Akademiebericht 506 „Bio? – Logisch!“). Fragen und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen. Vorschläge für eine Unterrichtsplanung mit didaktisch-methodischen Hinweisen sowie konkrete Materialien werden auf der Homepage des Referenten kostenlos und werbefrei zur Verfügung gestellt: www.bio-nickl.de

Kooperation zwischen PI-ZKB der Stadt München und dem VBIO

Zielgruppe: Lehrkräfte des bayerischen Gymnasiums

Referent: Thomas Nickl, Seminarlehrer a.D. für Biologie am Staatl. Rupprecht-Gymnasium München

Betreuer: Franz Hammerl-Pfister, Markus Förg

Teilnahmegebühr:                 
Nicht-Mitglieder im VBIO 7,00 EUR, Studenten die Hälfte
VBIO–Mitglieder und Lehrkräfte städt. und staatl. Münchner sind gebührenfrei

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich als Münchener Lehrkraft direkt über das Pädagogische Institut an.
Lehrkräfte außerhalb Münchens, Studierende und andere Interessierte bitten wir, sich nur über den VBIO bzw. über FIBS anzumelden.

FIBS-Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=442444

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zusätzlich über Zoom für die Online-Fortbildung anmelden müssen. Ohne Ihre Registrierung ist die Teilnahme nicht möglich:

https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_LjGmMVyHR1-OTdvxH3NNqA

Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung über Zoom erhalten Sie automatisch einen personalisierten Zugangslink von der E-Mail-Adresse no-reply@zoom.us. Bitte nutzen Sie ausschließlich diesen Link, um an den jeweiligen Seminaren teilzunehmen und teilen Sie diesen Link mit niemandem.

Teilnahmegebühr:                 
VBIO-Mitglieder: kostenfrei, Noch-Nicht-Mitglieder 7,00 EUR, Studierende die Hälfte
Städt. und staatl. Münchner Lehrkräfte sind gebührenfrei