VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Neue Hinweise zum Corona-Ursprung: Marderhunde als Überträger?

Bild von Bruno /Germany auf Pixabay

Wissenschaftler sind auf chinesische Daten vom Huanan Seafood Wholesale Market in Wuhan gestoßen, der mit dem ersten Corona-Ausbruch in Verbindung gebracht wird. Die genetischen Sequenzen seien aus Abstrichen gewonnen worden, die zu Beginn der Pandemie an und in der Nähe von Marktständen genommen wurden. Sie seien vor einigen Tagen von Forschern des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) in die frei zugängliche Genomdatenbank «Gisaid» eingestellt (mittlerweile aber wieder gelöscht) worden. Die noch nicht unabhängig geprüfte Analyse bringt Marderhunde als potenzielle Überträger des Coronavirus ins Spiel.

Lesen sie mehr

(dpa/Bionity)

weitere VBIO News

VBIO beteiligt sich an Evaluation der EU-Verordnung zu Access and Benefit Sharing

Weiterlesen
Schematische Darstellung der Prozesse, die im ICON-Modell zu verbesserten Trends der Meeresoberflächentemperaturen führen.

Pazifik-Rätsel: Neue Generation von Klimamodellen bringt erstmals Licht ins Dunkel

Weiterlesen
Grafik:  Viele Merkmale entstehen aus dem Zusammenspiel zahlreicher Gene – und werden zusätzlich durch Umwelt und genetischen Hintergrund geprägt.

Jenseits von Mendel: Forschende fordern ein neues Verständnis der Genetik

Weiterlesen