VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

DECHEMA schreibt Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie, Verfahrenstechnik aus

Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, die eine akademische Laufbahn anstreben, können sich bis zum 15. Juni 2024 um den Hochschullehrer-Nachwuchspreis der DECHEMA bewerben.

Die Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik sind Auszeichnungen für die Lehre in den genannten Fachrichtungen. Sie werden jährlich an Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler vergeben, die im Rahmen eines Vortrags die Fähigkeit bewiesen haben, ihr exzellentes Fachwissen in hervorragender Weise an Studierende in entsprechenden Bachelor-Studiengängen, auch fachübergreifend zu vermitteln sowie den Anwendungsbezug des Lehrstoffes herauszustellen.

Die Preise vergibt die Fachsektion Bildung und Innovation während des DECHEMA FORUMs 2024 https://dechema.de/DECHEMA_Forum_2024.html (Friedrichshafen, 11.-13. September 2024). Sie bestehen jeweils aus einer Urkunde und einem Preisgeld von 1.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an junge Hochschullehrerinnen und -lehrer. Hierzu zählen Juniorprofessorinnen und -professoren, Personen, die kurz vor der Habilitation stehen oder diese bereits abgeschlossen haben, sowie Leiterinnen und Leiter von Nachwuchsgruppen. Der Abschluss der Promotion sollte (unter Berücksichtigung von Elternzeit o.ä.) maximal zehn Jahre zurückliegen.

DECHEMA


Weitere Informationen:https://dechema.de/HSL_Nachwuchspreis.html - zum Bewerbungsformular

weitere VBIO News
Waschbär (Procyon lotor) in einem Gebäude am Stadtrand Berlins

Strategien für invasive Art: Kontrazeption könnte Waschbär-Populationen gezielt begrenzen

Weiterlesen
Buchenkeimling auf dem Waldboden

Früher Wachstumsvorsprung entscheidet über Zukunft

Weiterlesen
Ein Teichmolch-Männchen (Triturus vulgaris) in einem Teich.

Gerade bei Trockenheit: Artenreichtum schützt ökologische Funktionen von Tümpeln

Weiterlesen