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BiUtopie: Biologie-Unterricht optimal innovativ entwickeln - Neuer Wettbewerb für Biologie-Lehramtsstudierende

Die Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin schreibt gemeinsam mit der Sektion Fachdidaktik der Biologie im VBIO (FDdB) den Wettbewerb „BiUtopie: Biologie-Unterricht optimal innovativ entwickeln“ aus. Der von der Klaus-Tschira-Stiftung geförderte Wettbewerb soll zur Stärkung evidenzbasierter Unterrichtsplanung beitragen und den Transfer von theoretisch und empirisch fundierter Lehr-Lernforschung in die Praxis fördern. Teams aus drei Biologie-Lehramtsstudierenden und deren Betreuer/-innen können sich bis zum 31. Januar 2024 bewerben.

Der Wettbewerb hat zwei Runden: Eine Jury wählt zunächst in Bezug auf Originalität sowie theoretische und empirische Bezüge sechs Unterrichtsentwürfe aus, die publiziert werden. In Runde zwei werden drei Studierenden-Teams nach Berlin eingeladen, um dort ihren Unterricht in einer Schulklasse durchzuführen und zu reflektieren.

„Das kompetitive Verfahren verfolgt das Ziel, die Bedeutung von evidenzbasierter Unterrichtsplanung zu stärken“, erläutert Prof. Dr. Kerstin Kremer, Vorsitzende der FDdB. „Wir wollen damit auch den Transfer von theoretisch wie empirisch fundierten Lehr-Lernforschungsergebnissen in die Praxis anstoßen“, so Kremer weiter.

„Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Wertschätzung und Auszeichnung besonders engagierte Lehramtsstudierender in der Biologie“, ergänzt Prof. Dr. Dirk Krüger vomInstitut für Biologie (Abteilung Didaktik der Biologie) an der Freien Universität Berlin, der den Wettbewerb gemeinsam mit Leroy Großmann initiiert hat und die gemeinsam dank der Förderung durch die Klaus Tschira Stiftung die ersten drei Durchläufe des Wettbewerbs koordinieren werden.

Der Wettbewerb in Kürze:

  • Drei Lehramtsstudierende der Biologie wenden ihre Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Wettbewerb mit Studierenden anderer Standorte an.
  • Es wird forschungsgestützter, innovativer und evidenzbasierter Biologie-Unterricht geplant, durchgeführt, reflektiert und veröffentlicht.
  • In Runde 1 ist bis zum 31. Januar 2024 ein Unterrichtsentwurf (methodisch-didaktische Überlegungen, Arbeitsmaterialien) für eine innovative 45-minütige Unterrichtsstunde einzureichen, in der Erkenntnisgewinnungskompetenz gefördert werden soll.
  • Aus den Einreichungen wählt eine Jury im Hinblick auf Originalität sowie theoretische und empirische Bezüge und sechs Unterrichtsentwürfe aus, die publiziert werden.
  • In Runde 2 werden drei Studierenden-Teams nach Berlin eingeladen und führen ihre Planungen dort in einer Schulklasse durch.
  • Erfolgreiche Studierenden-Teams erhalten Urkunden und Preisgelder (Gold 3x 600 €, Silber 3x 400 €, Bronze 3x 200 €).
  • Teilnahmeberechtigt sind Biologie-Studierende, die in einem Lehramtsstudiengang an einer Universität oder pädagogischen Hochschule in Deutschland, der Schweiz oder Österreich immatrikuliert sind.
    Ein Team besteht aus maximal drei Lehramtsstudierenden und wird von der jeweiligen Didaktik der Biologie am Standort betreut.
    Die drei Gruppenmitglieder haben bei Erreichen von Runde 2 unterschiedliche Aufgaben:
    • Mitglied 1 erläutert den Unterrichtsentwurf in einem 15-minütigem Vortrag.
    • Mitglied 2 führt den Unterricht durch.
    • Mitglied 3 reflektiert in maximal 15 Minuten den durchgeführten Unterricht.

(VBIO)


Details zur Ausschreibung und zum Bewerbungsprozess finden Sie unter:
https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/fuer-Studierende/BiUtopie-2024/index.html