VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Wissenschaftsorganisationen in den USA warnen vor politischer Kontrolle statt Peer View

Amerika Flagge
Bild Pixabay

Forscherinnen und Forscher in den USA schlagen Alarm: Ein neuer Vorschlag des Weißen Hauses könnte das Herzstück wissenschaftlicher Qualitätssicherung treffen – das unabhängige Peer‑Review‑Verfahren. Künftig sollen politisch ernannte Entscheidungsträger stärker darüber bestimmen, welche Projekte Fördermittel erhalten. Kritiker warnen, dies würde die wissenschaftliche Freiheit aushöhlen und jene Forschung gefährden, die in den vergangenen Jahrzehnten bahnbrechende Fortschritte hervorgebracht hat.

Was auf dem Spiel steht, ist nicht weniger als die Frage, wer in Zukunft entscheidet, welche Ideen verfolgt werden dürfen: wissenschaftliche Expertise oder politische Opportunität. Ein Eingriff mit potenziell weitreichenden Folgen für die Forschungslandschaft der USA – und darüber hinaus.

(CNN)

Mehr dazu:

weitere VBIO News
Die Seeanemone Nematostella vectensis.

Schon wirbellose Tiere können sich an Krankheitserreger anpassen

Weiterlesen
Im Bild tragen Macuna-Männer frisch geerntete Früchte  der Pfirsichpalme (Bactris gasipaes) in ihr Dorf im kolumbianischen Amazonas-Gebiet nahe des Apaporis-Flusses.

Globaler Wandel dezimiert das biokulturelle Erbe Amazoniens stärker als vermutet

Weiterlesen
 Das Foto zeigt eine räuberische Bodenmilbe und einen Pauropoden (Zwergfüßer)

Komplexe Nahrungsnetze stärken Ökosystem-Funktionen

Weiterlesen