VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Stand der Reform des Tierschutzgesetzes

Die Bundesregierung kann keinen konkreten Zeitplan dafür nennen, wann die Ressortabstimmung zum Referentenentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes vom 1. Februar 2024 im Kabinett behandelt wird. Das schreibt sie in der Antwort (20/11203) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion.

Nach der Wahrnehmung der Unions-Abgeordneten erzeuge der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes „bei vielen Forschungseinrichtungen erhebliche Sorgen, indem diese eine Beschränkung ihrer in Artikel 5 des Grundgesetzes garantierten Forschungsfreiheit befürchten“.

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, hib


Antwort (20/11203) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion "Auswirkungen der Novellierung des Tierschutzgesetzes auf Wissenschaft und
Forschung".

weitere VBIO News
Illustratives Beispiel für KI-gestützte Arterkennung im Korallenriff. Zwei Fische

Wie Künstliche Intelligenz dem Meer helfen kann

Weiterlesen
Weberknecht der Art Vononana adrik aus der, Weberknecht-Familie Cosmetidae nachts im amazonischen, immergrünen Tieflandregenwald, Panguana, Peru – unter UV Licht.

Leuchtende Signale im Regenwald

Weiterlesen
Fadenwürmer

Wie sich räuberische Aggression bei Fadenwürmern entwickelte

Weiterlesen