VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Orientierungsrahmen vorgelegt: Kompetenzen für den Unterricht mit und über KI in den Naturwissenschaften

Cover

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt, sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen.

Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI.
In der AG Digitale Basiskompetenzen wurden ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkäfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz” (DiKoLANKI).
Diese KI-spezifischen Kompetenzene werden im Mantelbeitrag dieses Bandes hergeleitete und beschrieben. Die Folgekapitel liefern eine Fülle von Praxisbeispielen aus der Lehre.

­­(FDdB)


Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier und Till Bruckermann (Hrsg.) 2024:
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Download hier

weitere VBIO News
Krebszellen (rot und blau) binden eng an eine synthetische Immunzelle (grün). Es entsteht eine Hybrid-Zellkultur.

Mini-Tumoren aus dem Labor simulieren Immun-Reaktionen

Weiterlesen
Braunbärin mit Jungtieren bei der Suche nach Heidelbeeren im Tatra Nationalpark, Polen.

Bären: Konsumverhalten im Klimawandel

Weiterlesen
Grönlandwale

Was Rufen und Singen über Grönlandwale verrät

Weiterlesen