VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Machbarkeitsstudie zu "Nachweis- und Identifizierungsverfahren für genomeditierte Pflanzen und pflanzliche Produkte“ abgeschlossen

Detailansicht Raapsfeld - nur gelbe Blüten
Bild von congerdesign auf Pixabay

Im Verbund suchten Forschende des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel experimentell nach Ansätzen für den Nachweis und die Identifizierung genomeditierter Pflanzen und prüften sie auf praktische Einsatzfähigkeit. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit Januar 2021 geförderte und von der BLE als Projektträger begleitete Entscheidungshilfe-Vorhaben endete am 30. November 2023.
Jetzt wurden die Berichte veröffentlicht.

Im Gesamtergebnis konnten die Forschenden Analyseverfahren entwickeln, um die zuvor bekannten Mutationen der genomeditierten Linien nachzuweisen. Zudem bestätigten sie Hinweise auf einen analytischen Ansatz, der – in bestimmten Fällen – herangezogen werden könnte, um genomeditierte Linien als solche zu identifizieren, sie also von einer konventionellen Linie mit derselben Mutation zu unterscheiden.

Lesen Sie mehr bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

(BLE)


Direkt zu den Abschlussberichten der Projektpartner:

www.ble.de/ptble-DETECT

www.ble.de/ptble-RapsNMT

weitere VBIO News

VBIO beteiligt sich an Evaluation der EU-Verordnung zu Access and Benefit Sharing

Weiterlesen
Schematische Darstellung der Prozesse, die im ICON-Modell zu verbesserten Trends der Meeresoberflächentemperaturen führen.

Pazifik-Rätsel: Neue Generation von Klimamodellen bringt erstmals Licht ins Dunkel

Weiterlesen
Grafik:  Viele Merkmale entstehen aus dem Zusammenspiel zahlreicher Gene – und werden zusätzlich durch Umwelt und genetischen Hintergrund geprägt.

Jenseits von Mendel: Forschende fordern ein neues Verständnis der Genetik

Weiterlesen