VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Finanzierung des Europäischen Forschungsrates in Corona-Zeiten

EU-Flagge im Wind
Pixabay CC0

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren EU-Staaten sind besorgt über die zukünftige Finanzierung des Europäischen Forschungsrates (ERC). Schienen vor der Corona-Krise im Rahmen des sogenannten mehrjährigen Finanzrahmens noch finanzielle Zuwächse möglich, so befürchten angesichts der aktuellen Debatte über den nächsten langfristigen EU-Haushalt deutliche Budgetkürzungen.

In einem Offenen Brief fordern sie Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel und EU-Parlamentspräsident David Maria Sassoli auf, das ERC-Budget in den kommenden sieben Jahren auf bisherigem Niveau – 13 Milliarden Euro bis 2027 - zu halten.

Dank seiner einzigartigen Formel der Unabhängigkeit von politischer Einflussnahme, kühner Forschungsideen, seines Bottom-up-Ansatzes und seines einzigartigen Schwerpunkts auf Exzellenz sind die ERC-Grants zu einem der prestigeträchtigsten Forschungsstipendien der Welt geworden. Der Offene Brief wird gestützt durch eine Petition, die unter https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-protect-the-european-research-council-in-the-eu-budget mitgezeichnet werden kann.

(Firends of teh ERC)

weitere VBIO News
Zwei Weibchen der parasitischen Wespe Torymus arundinis stechen im Schilfhalm versteckte Reiskorngallen der Gallmücke Giraudiella inclusa an.

Verborgene Insekten-Vielfalt in Grashalmen durch Mähen bedroht

Weiterlesen
Proben des gereinigten Proteins, bei der grünen Probe hat der Farbwechsel noch nicht stattgefunden, bei der rötlichen Probe ist er gut sichtbar.

Funktionsbeschichtung aus Proteinen und Bakterien: Lebendes Material macht schädliches UV-Licht sichtbar

Weiterlesen
Rußmangaben

Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir für das Affenpockenvirus identifiziert

Weiterlesen