VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Digitale Sequenzinformationen müssen frei verfügbar bleiben

Unter der Überschrift „Digitale Sequenzinformationen als Gemeingut erhalten“ haben 350 europäische Institutionen bzw. Einzelwissenschaftler und Einzelwissenschaftlerinnen kürzlich eine Stellungnahme lanciert, an der auch der VBIO beteiligt ist.

Die Unterzeichner:innen sind besorgt, dass Einschränkungen des offenen Austausches von DSI die Grundlagenforschung behindern, Maßnahmen zum Biodiversitätsschutz beeinträchtigen und Innovationen hemmen könnten. Letzteres wäre vor allem in Hinblick auf diejenigen Forschungen und Technologien fatal, die sich mit Herausforderungen in den Bereichen Ernährungssicherheit, Gesundheit, Biodiversitätsverlust und Klimawandel befassen. Beeinträchtigungen in diesem Bereich würden den Fortschritt bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) untergraben.

Vor diesem Hintergrund sollten DSI offen zugänglich bleiben. Wichtig: Diese prinzipielle Offenheit schließt einen gerechten Vorteilsausgleich nicht notwendigerweise aus. Die Stellungnahme empfiehlt den politischen Entscheidungsträgern daher, multilaterale Ansätze zu verfolgen, die durch internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit ergänzt werden sollen.

(VBIO)

weitere VBIO News
Corgi, hier durch den gleichnamigen Hund dargestellt, ist ein KI-Tool, das allein anhand von DNA-Sequenzen Rückschlüsse auf die Genomaktivität zieht.

Neues KI-basiertes Tool ermöglicht die Vorhersage der Aktivität von DNA-Sequenzen

Weiterlesen
Im Bild tragen Macuna-Männer frisch geerntete Früchte  der Pfirsichpalme (Bactris gasipaes) in ihr Dorf im kolumbianischen Amazonas-Gebiet nahe des Apaporis-Flusses.

Globaler Wandel dezimiert das biokulturelle Erbe Amazoniens stärker als vermutet

Weiterlesen
 Das Foto zeigt eine räuberische Bodenmilbe und einen Pauropoden (Zwergfüßer)

Komplexe Nahrungsnetze stärken Ökosystem-Funktionen

Weiterlesen